Mit gestohlenen Kennzeichen vollgetankt und weggefahren: 16-jähriger Autofahrer nach gefährlicher Flucht quer durch Kaufungen festgenommen


ots) Helsa/ Kaufungen (Landkreis Kassel): Gleich wegen mehrerer Straftaten muss sich ein 16-Jähriger verantworten, der am Montagnachmittag mit einem VW mit gestohlenen Kennzeichen eine gefährliche Flucht vor einer Polizeistreife hinlegte. Mit hoher Geschwindigkeit war er durch Kaufungen gerast, bevor er das Auto stehen ließ und seine Flucht zu Fuß fortsetzte. Nach kurzer Verfolgung konnten die Polizisten den führerscheinlosen 16-Jährigen aus Kassel in einem Garten festnehmen. Den Jugendlichen brachten die Beamten auf das Revier, wo er im Anschluss von seinen Eltern abgeholt wurde.

Zunächst waren die Polizisten des Reviers Ost gegen 13:15 Uhr zu einer Tankstelle in Helsa gerufen worden, nachdem dort ein Autofahrer für rund 42 Euro getankt hatte und einfach weggefahren war, ohne zu bezahlen. Als die zur Anzeigenaufnahme eingesetzte Streife die Kennzeichen des betankten VW Lupo überprüfte, der auf der Videoaufzeichnung zu sehen war, stellten sie fest, dass die Kennzeichen im Oktober dieses Jahres in Vellmar gestohlen worden waren. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Wagen verlief fürs Erste ohne Erfolg. Nur eine halbe Stunde später jedoch kam der gesuchte Lupo der Streife auf der B 7 entgegen. Prompt wendeten die Polizisten den Streifenwagen, um den nach Kaufungen abgebogenen VW anzuhalten und zu kontrollieren. Sofort gab der Fahrer Vollgas und trat die Flucht an. Während der Verfolgung des flüchtenden Autos, die sich quer durch Kaufungen zog, missachtete der Fahrer sämtliche Anhaltesignale der Polizei und erreichte im Wohngebiet gefährlich hohe Geschwindigkeiten. In der Leipziger Straße ließ der Fahrer den VW schließlich stehen und rannte davon. Nach der weiteren Verfolgung klickten in der Straße „Am Stadion“ schließlich im Garten eines Einfamilienhauses die Handschellen für den Jugendlichen, denn dort verhinderte ein zwei Meter hoher Zaun seine weitere Flucht. Der 16-Jährige muss sich nun neben Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Kennzeichendiebstahls und verbotenen Kraftfahrzeugrennens auch wegen Tankbetrugs verantworten. Die Ermittlungen zur Herkunft des VW Lupo, der sichergestellt und abgeschleppt wurde, dauern derzeit an.

Polizeipräsidium Nordhessen


Posts Grid

Corona-Verordnung -ab Morgen – Mit den neuen Regelungen schafft Hessen Klarheit und Einheitlichkeit

Die Hessische Landesregierung hat wie angekündigt die geltende Coronavirus-Schutzverordnung an die aktuellen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz…

Antisemitismus-Vorwürfe gegen die documenta fifteen: Stellungnahme von Oberbürgermeister und documenta-Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Geselle

Zu aktuellen Antisemitismus-Vorwürfen gegen die documenta fifteen nimmt jetzt Oberbürgermeister Christian Geselle, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der…

Gemäß MP Haseloff im Bundesrat: endemische Notlage nationaler Tragweite ist BEENDET

    Hier das Video der Rede von MP Haseloff im Bundesrat vom 14.01.2022: Video…

Corona-Impfung: Johnson & Johnson gilt nicht mehr als „vollständig“ geimpft

Wer bislang nur eine Impfung mit dem Wirkstoff von „Johnson & Johnson“ bekommen hat, gilt…

Debatte um Ausnahme für Diensthunde-Ausbildung

Deutscher Tierschutzbund appelliert an Bundesratsausschüsse: Verschlechterung des Tierschutzgesetzes nicht zulassen  Auch bei Diensthunden dürfen in…

ACHTUNG ! Frist zum Führerscheinumtausch endet in knapp einer Woche

(ots)Jahrgänge 1953 bis 1958 haben noch bis zum 19. Januar 2022 Zeit Bis 2033 müssen…

Tier der Woche

Caramelo hat eine schwere Zeit hinter sich, er wurde misshandelt. Aus diesem Grund ist es…

„Ideale Rahmenbedingungen für den Brandschutz“ – 88.000 Euro für neues Feuerwehrfahrzeug in Vernawahlshausen

Wiesbaden/Wesertal. Die Gemeinde Wesertal hat einen Förderbescheid des Innenministeriums in Höhe von 88.000 Euro erhalten….

Virologe Stöhr: Omikron deutlicher Schritt Richtung Ende der Pandemie

(ots)Der Virologe Klaus Stöhr sieht mit der neuen Omikron-Variante ein Ende der Corona-Pandemie in Sicht:…

Corona: Offener Brief einer Bürgerinitiative an Scholz & Co

        Es ist inzwischen fast wieder wie Anfang 2020, wo es hin…

Booster-Termine für 12-17jährige ab sofort buchbar

Region Kassel. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) die Booster-Impfung für 12-17jährige freigegeben hat, können diese…

„Mittendrin statt nur dabei“ Workshop 21./22.1.

 „Mittendrin statt nur dabei“ – Improspiel Ein Workshop des JUST+ Mit: Katharina Brehl   Freitag,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: