Migration: Sog. Seenotretter mit mehr als 800 Migranten dürfen anlegen

Wiki: The rescue-ship "Sea-Watch 2"

image_pdfimage_print

(dpa) „Das Seenotrettungsschiff «Sea-Eye 4» der deutschen Hilfsorganisationen Sea-Eye und Mission Lifeline darf mit mehr als 800 Menschen an Bord in Trapani auf Sizilien anlegen.

Gefahrenvolle Flucht überwiegend junger Männer

Das entschieden die italienischen Behörden, nachdem das Schiff seit Donnerstag auf die Zuteilung eines sicheren Hafens gewartet hatte. Unter den aus dem Mittelmeer Geretteten sind nach Angaben von Sea-Eye weit mehr als 200 Minderjährige und fünf schwangere Frauen. Die Ankunft in Trapani am Westzipfel Siziliens wird für Sonntag erwartet.

«Wir sind erleichtert und überglücklich, dass die schwierigen Stunden für unsere Besatzung und die geretteten Menschen am Sonntag enden werden und die Menschen dann endlich in Italien in Sicherheit sind», sagte Gorden Isler, der Vorsitzende von Sea-Eye, und zeigte sich zugleich «entsetzt» über «Maltas unterlassene Hilfeleistung». Der Inselstaat habe auf Notrufe unter der Woche nicht reagiert.

Die «Sea-Eye 4» hatte von Dienstag bis zur Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in mehreren Aktionen mehr als 800 Migranten gerettet. Rund die Hälfte davon wurde aus einem überfüllten Holzboot geholt, in das schon Wasser eindrang. Nachdem aus Malta keine Reaktion kam, wurde die Insel Lampedusa angesteuert.
Dort durfte das Schiff des Regensburger Vereins aber nicht anlegen. Weil die Chancen in Sizilien größer eingeschätzt wurden und schlechteres Wetter aufzog, fuhr das Schiff weiter Richtung Sizilien. Dort kreuzte es am Samstag vor der Hafenstadt Agrigent, bis das Okay der Behörden für Trapani kam.

Gern abgebildet aber Einzelfälle unter den Geretteten und Überlebenden.

Am Samstag hatte die «Rise Above» von Mission Lifeline die «Sea-Eye 4» mit Lebensmitteln und Decken versorgt. «Derzeit erhalten wir von der kleinen, Dresdner Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline mehr Unterstützung als von allen EU-Staaten zusammen», hatte Isler während des Wartens auf eine Erlaubnis aus Italien geklagt.

Neben der «Sea-Eye 4» ist auch die «Ocean Viking» der europäischen Hilfsorganisation SOS Mediterranee aktuell im zentralen Mittelmeer zwischen Süditalien, Malta und Nordafrika im Einsatz.
Das Schiff hat nach eigenen Angaben 314 Überlebende an Bord.“

 

Herzlich Willkommen! SIC!

 

Wer noch sinnige Weihnachtsgeschenke sucht findet sie mit Sicherheit im Shop von Mission LifelineHIER

 

Tipp:

Seenotrettung“ spielend erlernen mit Playmobil. – Auch unsere Jüngsten können schon retten!

 

(Abb. Quelle: Playmobil Anm.: bitte daran denken, dass vor Weihnachten das Bestellaufkommen zunimmt und es zu Engpässen im Warenbestand und der Zustellung kommen kann. Auch bitten wir auf Kleinteile zu achten, die verschluckt werden könnten, wie z.B. die Figuren…)

 

 

Auch:
Manchmal ist eine politisch korrekte Rettung mit gewissen Einschränkungen zu sehen:

SKANDAL: Carola Rackete, und die eingeschifften Folterknechte – und die ARD war live dabei | (nordhessen-journal.de)

Zur Reue der Fernsehmacher nach der preisgekrönten TV-Doku im ZDF HIER

 

 

Und als besonderer Gag:
Illegale Migration via Flugzeugnotlandung | (nordhessen-journal.de)

 

Posts Grid

Erinnerung an Deportationen vor 80 Jahren

Am 9. Dezember 1941 verließ der erste Transport mit über 1.000 Menschen jüdischen Glaubens aus…

Mann schlägt mit Wischmop zu

(ots) Weil ein 26-Jähriger aus Nieste im Kasseler Hauptbahnhof mit einem Wischmop auf einen 17-Jährigen…

„Dulden keinerlei Einschüchterungen oder Bedrohungen“

Radikalisierung von Querdenkern und Corona-Leugnern Politisch motivierte Straftaten im Kontext Corona steigen Amtsträger am häufigsten…

Impftour Schwalm-Eder-Kreis

  Neben dem stationären Impfen im Kulturbahnhof Wabern bietet der Schwalm-Eder-Kreis zudem die Möglichkeit über…

Zivilstreife stoppt Fahranfänger mit 162 km/h in Baustelle auf A 49

A 49/ Kassel/ Baunatal: Ausgerechnet ins Visier einer Zivilstreife der Baunataler Autobahnstation mit einem „Provida“…

Kfz-Versicherung oft nach dem 30. November kündbar

  Der 30. November ist für viele Autofahrer der Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung. Doch…

Wie steigere ich den Erfolg meiner Website?

Waren vor knapp 30 Jahren etwa 10 Webseiten online, sind es im Jahr 2020/2021 weltweit…

So laden Sie die Energiereserven wieder auf

  Die Corona-Pandemie hat sowohl bei Kindern und Jugendlichen wie auch bei Eltern zu deutlichen Belastungen geführt,…

50 Jahre Rettungsdienst in Deutschland: Die Notfallversorgung ist längst selbst zum Notfall geworden

(ots) Vor genau 50 Jahren, am 6. Dezember 1971, schenkte die Björn Steiger Stiftung jedem…

Ökobrennstoff Holz: Die private Wärmewende im Wohnzimmer

  Kamin- und Pelletofen als Zusatzheizung Jeder Bundesbürger emittiert durchschnittlich 7,8 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr…

Fabian Ribnitzky wechselt zu den Kassel Huskies

Zuwachs für das Husky-Rudel: Fabian Ribnitzky ist ab sofort neu im Team der Kassel Huskies….

Aus dem Wald ans Futterhaus

  Wenig Samen und Baumfrüchte im Wald – viele Besucher am Futterhaus. Dieser Effekt könnte…

1 thought on “Migration: Sog. Seenotretter mit mehr als 800 Migranten dürfen anlegen

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: