MHK und Welterbeverein präsentieren Buddha-Rekonstruktion

image_pdfimage_print

Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins »Bürger für das Welterbe« konnte eine Nachbildung der Buddha-Statue aus der Chinesischen Pagode im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe geschaffen werden.

Die Replik basiert auf den wenigen Zeugnissen, wie einer schwarz-weiß Fotografie und der in großen Teilen zerstörten Originalfigur.

Am diesjährigen »Tag des offenen Denkmals«, Sonntag, dem 12. September 2021, kann die Figur in der Zeit von 14 bis 16 Uhr erstmals von Besucher*innen an ihrem neuen Standort, der Chinesischen Pagode, besichtigt werden.

»Der Verein Bürger für das Welterbe e.V. fördert seit vielen Jahren Projekte im Bergpark Wilhelmshöhe.

Dazu gehören auch der Erhalt und die Instandsetzung der chinesischen Pagode im Dorf Mulang.

Durch seine Unterstützung konnten bereits die Innenwände restauriert werden; jedes Jahr organisieren die Vereinsmitglieder eine Öffnung der Pagode für Besucherinnen und Besucher am Tag des Offenen Denkmals und am Welterbetag,« erklärt Prof. Dr. Martin Eberle, Direktor der MHK. »

Ich möchte die Gelegenheit heute nutzen, und mich bei Brigitte Bergholter, als Vorsitzende stellvertretend für den Verein, ganz herzlich für das überaus großzügige Engagement und die lange und immer gute Zusammenarbeit bedanken.«

 

 

»Der Welterbeverein dankt allen ehrenamtlichen Unterstützern, die im Laufe der letzten Jahre zum Erhalt und der Restaurierung dieses historischen Kleinods beigetragen haben.

Besonders möchte ich mich im Namen des Vereins bei den Mitarbeiter*innen der Fachabteilungen der MHK, der Restaurierungsabteilung, der Bauabteilung und der Denkmalpflege für ihr Engagement bedanken,« sagt Brigitte Bergholter, Vorsitzende Bürger für das Welterbe e. V.

 

Passend zur Fertigstellung der Skulptur hat der Verein Bürger für das Welterbe eine Dokumentation zur Pagode und dem Buddha sowie den Instandsetzungsarbeiten veröffentlicht, die auch im Museumsshop der MHK im Schloss Wilhelmshöhe erhältlich ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Museumslandschaft Hessen Kassel

 


Posts Grid

Sicher und sichtbar zur Schule mit den Angeboten der ADAC Stiftung

  Wie jedes Jahr im Spätsommer machen sich auch dieses Jahr tausende Kinder zum ersten…

MT Melsungen – Teuer erkaufter Sieg, Finn Leme fällt langfristig aus

  Den Abwehrchef erwischte es in der 7. Minute: Im Heimspiel am Sonntag gegen den…

Digitales Testfeld Luftfracht startet

  Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir begrüßt den Start des digitalen Testfelds Air Cargo…

TOYOTA GAZOO RACING – Deutschland bereit für Doppelevent zum Saisonfinale

  Endspurt zum Saisonfinale: An den kommenden zwei Rennwochenenden wird in der DTM Trophy der Champion gesucht. Nach…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro für Fluglärmausgleich bereit

Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Millionen Euro…

Wahlen 2021: Das Ende der Ära Merkel hinterlässt einen Scherbenhaufen

    Es ist vollbracht: Deutschland hat gewählt (HIER). Und wenn wir ehrlich sind, dann…

Post-COVID-Syndrom: Passgenaue Reha der Deutschen Rentenversicherung unterstützt die Genesung

  Knapp vier Millionen Menschen haben sich hierzulande bislang mit SARS-CoV-2 infiziert. Dabei zeigt sich,…

Arbeiten für Artenschutz und Artenvielfalt: Bergwaldprojekt-Freiwillige aktiv im Freiburger Stadtwald

  Feuchtwiesen pflegen, Weißtannen schützen und Traubeneichen fördern: mit diesen Arbeiten werden sich vom 26….

Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Hähnchencurry

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Antragsfrist für Lärmschutz läuft ab

  Hauseigentümer im Umkreis des Frankfurter Flughafens bekommen mehr Zeit, ihren Anspruch auf die Erstattung…

Erster Saisonsieg perfekt – MT gewinnt Heimspiel gegen Lübbecke

Die MT Melsungen hat im ersten Spiel nach der Beurlaubung ihres bisherigen Chefcoaches unter der…

Täter nach Raub auf Tankstelle flüchtig, Polizei bittet um Hinweise

(ots) Bargeld in derzeit noch unbekannter Höhe erbeutete ein männlicher Täter am gestrigen Abend bei…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: