McDonald’s Ausbildungsstudie/IHK-Kommentar

 

 

IHK verstärkt ihre Werbung für duale Ausbildung

Mit großer Zustimmung und als Bestätigung der Zielsetzung der IHK Kassel-Marburg hat der Geschäftsführer der IHK-Aus- und Weiterbildung, Dr. Michael Ludwig, die Ergebnisse der aktuellen McDonald’s-Ausbildungsstudie 2017 kommentiert, die der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die wieder zunehmende Skepsis gegenüber einem Studium und die durchaus kritisch-interessierte Haltung gegenüber der dualen Ausbildung auf Seiten der Schulabgänger bestätigt den Bildungs-Experten in der Zielsetzung: „Wir schreiben das Thema Berufsorientierung sehr groß und werden in Zukunft unsere Kommunikationsarbeit für dieses Thema verstärken“, betont er und ergänzt: „Die Studie stellt fest, dass die Bedeutung der Berufswahl für die jungen Menschen wieder von allergrößter Bedeutung ist und die jungen Leute nach mehr und klarerer Information verlangen: Dafür treten wir an und bieten Schulen und Eltern unsere Expertise an.“

Die Allensbacher Demoskopen haben in ihrer Auftragsstudie für McDonald‘s, die sie nach 2013 und 2015 zum dritten Mal durchgeführt haben, festgestellt, dass die Leistungsbereitschaft und berufliche Motivation der jungen Generation sehr hoch sei, gleichzeitig aber ein großes Informationsdefizit zu beklagen sei.

Durchschnittlich dauere die berufliche Qualifikation annähernd zehn Jahre, so stellten die Forscher fest und verorteten darin einen großen Teil der Unzufriedenheit.

Der Wert und die Effektivität der dualen Ausbildung sei zu Gunsten des akademischen Studiums ins Hintertreffen gelangt.

An diesem Punkt wird die IHK in Zukunft einen ihrer Arbeitsschwerpunkte festmachen.
 

Link zur Studie: http://ots.de/dsIzN

 

IHK

 

 

 

 

Posts Grid

22-Jähriger beklaut wehrlosen Pfandflaschen-Sammler: Dieb kommt dank Zeugenhinweisen nicht weit

(ots)Kassel-Mitte: Zu einem äußerst gewissenlosen Diebstahl kam es in der Nacht zum Sonntag in der…

Minister Özdemir vor Herkulesaufgabe

  Am Freitag hat Bundesminister Cem Özdemir im Bundestag die Schwerpunkte seiner agrar- und forstpolitischen…

Suizidale Körper im antiken Griechenland

Praxis, Prinzipien und Probleme im Umgang mit Leichnamen von Suizidenten Vortrag und Gespräch mit Isabelle…

Deutschlands Kommunen altern – drei Städte in Hessen trotzen dem Trend

  Deutschlands Kommunen werden älter – doch drei Städte in Hessen trotzen dem Trend. Die…

Wechselmodell: Eltern müssen kooperieren können

Dresden/Berlin (DAV). Ein paritätisches Wechselmodell dient nur dann dem Kindeswohl, wenn Vater und Mutter gut…

Wer nicht hilft, macht sich strafbar aber viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen

  Anderen in Notsituationen zu helfen und damit womöglich Leben zu retten ist eigentlich gar nicht so…

MT testet gegen Großwallstadt und Leipzig vor Zuschauern

Während derzeit die Europameisterschaft auf Hochtouren läuft, gehen auch die Akteure  von Handball-Bundesligist MT Melsungen…

Förderbescheid für den DigitalPakt Schule für den Wetteraukreis

  Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid von knapp 1,5 Millionen Euro an den…

Universität Kassel: berufsbegleitend zur/zum Personal-Ökonom:in

(ots) Die Aussicht auf Erfüllung durch den Beruf, eine Verbesserung der Karrierechancen und die Weiterentwicklung…

Mehrere Veranstaltungen mit Corona-Bezug am Montagabend im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen

(ots)In Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder konnten ab dem…

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: