Marine-Ehrenmal in Laboe muss saniert werden

Das Marine-Ehrenmahl in Laboe (HIER), die zentrale Gedenkstätte der gefallenen deutschen Seeleute beider Kriege muss dringend saniert werden.

image_pdfimage_print


Das Marine-Ehrenmahl in Laboe (HIER), die zentrale Gedenkstätte der gefallenen deutschen Seeleute beider Kriege muss dringend saniert werden.

Seit seiner Einweihung am 30. Mai 1936, nach mehrjährigen krisenbedingten Baustopps seit der Grundsteinlegung 1927, ist das Denkmal die zentrale deutsche Marinegedenkstätte.

Zur Einweihung überreichte der ehemalige Kriegsgegner, die Royal Navy, der Gedenkstätte die Schiffsglocke der SMS Seydlitz, dem berühmtesten deutschen Schiff seiner Zeit (HIER), das sich 1919 in Scapa Flow mit dem Rest der deutschen Hochseeflotte selbst versenkt hatte und 1936 gehoben und abgewrackt worden war..

Wie jetzt das Marineform Online mitteilte ist das Marine-Ehrenmal in Laboe nun in die Jahre gekommen und eine gründliche Sanierung, auch aus Sicherheitsgründen, unabdingbar geworden.
Insgesamt seien Ausgaben von 4,6 Millionen Euro geplant. Der Bund wird 2,25 Millionen Euro übernehmen, das Land Schleswig-Holstein 460.000 Euro beisteuern und der Deutsche Marinebund selbst 800.000 Euro aufbringen. Der rechnerisch verbleibende Rest von derzeit ca. 1,2 Millionen Euro ist finanzierungstechnisch ungeklärt.
Hier wäre vielleicht auch die Kreisstadt Kiel mit einem Beitrag gefordert. Auch Unternehmen aus dem maritimen Sektor könnten sich hier gut einbringen.

Das Ehrenmal wurde bei seiner Grundsteinlegung mit folgenden Worten des letzten Flottenchefs der kaiserlichen Marine Admiral Reinhardt Scheer bedacht:

„Für deutsche Seemannsehr’
Für Deutschlands schwimmende Wehr
Für beider Wiederkehr“

Gemäß dem jeweiligen Zeitgeist folgend wurde die Gedenkstätte mehrmals umgewidmet und sieht sich nun als

„Gedenkstätte für die
auf See Gebliebenen
aller Nationen
Mahnmal für eine
friedliche Seefahrt
auf freien Meeren“

Erfahrungsgemäß steigen Baukosten wenn staatliche Stellen involviert sind. Andererseits gibt es überall Einsparpotentiale.
Daher rufen wir an dieser Stelle alle auf, sich hier aktiv einzubringen. Gern auch mit Sach- und Fachverstand.

Spenden sind nicht nur willkommen, sondern bitternötig, um dieses geschichtliche wie auch touristische und museale Bauwerk für die Nachwelt zu erhalten.

Kontoinhaber: Deutscher Marinebund
Bank: Kieler Volksbank
IBAN: DE68 2109 0007 0056 77 66 40
BIC: GENODEDF1KIL

Die gern gesehene Spende ist steuerlich absetzbar. Der Kontoauszug selbst gilt bis zu 300 Euro als Spendenbescheinigung. Für Beträge über 300 Euro wird eine separate Spendenbescheinigung übersandt. Dazu bitte im Betreff neben „Spende“ auch  Namen und Anschrift hinterlegen.

 

Ich persönlich möchte alle Kameraden bitten einen Beitrag zu leisten. Gerade wir, die wir in Einsätzen waren wissen, wie wichtig für Angehörige solche Stätten sind.

#Laboe #Marine #Geschichte #Navy #Gedenken #wirsindmarine #Spende #marineoffizier #Ehrenmal #Herr #Luftwaffe #Bundeswehr #Streitkräfte #wirdienendeutschland


Posts Grid

Kontrollen sorgen für Beruhigung rund um Friedrich-Ebert-Straße

Die sommerliche Witterung und die Lockerungen der Corona-Beschränkungen haben erwartungsgemäß viele Menschen nach draußen gezogen….

„Pass“-Aktionstage im Bürgerbüro Kassel

„Pass“-Aktionstage im Bürgerbüro Kassel Um der steigenden Nachfrage nach Personalausweisen, Reise- und Kinderpässen nachzukommen, hat…

MT bezieht klare Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen

Mit einer deutlichen Niederlage im Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen ist die MT Melsungen am…

Restarbeiten der Kanalbaustelle in der Ludwig-Mond-Straße

  Die Kanalbaumaßnahme In der Ludwig-Mond-Straße zwischen Feerenstraße und Steubenstraße ist so gut wie abgeschlossen….

Rettungs- und Einsatzkräfte in Kassel haben Schutzimpfung erhalten

Alle impfwilligen Mitglieder der sieben Freiwilligen Feuerwehren in Kassel werden bis heute Sonntag, 13. Juni,…

Zahnfehlstellung keine Anomalie – Versicherungsklausel unzulässig

Frankfurt/Berlin (DAV). Fragen einer Krankenversicherung bei Vertragsabschluss, die eine Wertung des Versicherungsnehmers voraussetzen, sind grundsätzlich…

Rostocker Blauhelmsoldaten verlassen mit Korvette „Braunschweig“ ihren Heimathafen

(ots) Am Sonntag, den 13. Juni 2021 um 16.45 Uhr, wird die Korvette „Braunschweig“ ihren…

Umbau der Kreuzung Katzensprung

Im Rahmen des Umbaus der Kreuzung Katzensprung wird auch die Straßenbahnhaltestelle in der Weserstraße verlängert….

Tier der Woche

Charly  wurde bei Kleiner Gnadenhof e. V. abgegeben, doch leider wird der kleine Kerl nirgendwo…

Uboot „U 35“ nimmt an EU-Operation „Irini“ im Mittelmeer teil

(ots) Am Samstag, den 12. Juni 2021, wird das zum 1. Ubootgeschwader gehörende Uboot „U…

MT bei den Rhein-Neckar Löwen: Wird auch das Rückspiel zum Krimi?

Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga biegt mit dem 34. von 38 Spieltagen auf die Zielgerade ein….

Vermisste 13-jährige Evelyn Z. aus Wolfhagen wohlbehalten angetroffen.

(ots) Die vermisste 13-jährige Evelyn Z. wurde am gestrigen Abend von einer Polizeistreife im westfälischen…

1 thought on “Marine-Ehrenmal in Laboe muss saniert werden

  1. Pingback: Marine-Ehrenmal in Laboe: Künstler Dierk Osterloh unterstützt die Sanierung -

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: