Mallorca oder Die Schüchternheit der Bäume

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Eine Entdeckungsreise mit dem Club 4 des Staatstheaters Kassel für alle ab 16 Jahren

 

Ruben Fritz, Leonie Werner Copyright bei allen Fotos: Karl-Heinz Mierke

Premiere: Freitag, 25. Juni, 19.30 Uhr, Karlsaue

weitere Termine: 28. und 29. Juni, jeweils 19.30 Uhr, Karlsaue

Bäume bilden Inseln mit ihren Baumkronen und schützen sich damit vor Pilzbefall (crown shyness). Fernab von anderen Einflüssen konnten Hochkulturen entstehen, Inseln boten eine gewisse Sicherheit vor Angriffen. Aber was passiert, wenn wir auf uns selber zurückgeworfen werden, wenn unser einziger Raum zur Reflexion unsere Bubble, unsere eigene kleine „Insel“ ist? Was tun wir, wenn es keine Schiffe mehr gibt, die uns von unseren Inseln weg- oder Unbekanntes mit sich bringen? Wenn es kein Gegenstück mehr gibt zu unserer Realität – wenn nur noch das „ich“ real erscheint?

 Während der letzten Monate haben die 14 Spieler*innen des generationenübergreifenden Schauspielclubs unter der Leitung von Sabine Koller online gearbeitet, geprobt und Texte geschrieben. Anfang Juni gab es dann ein erstes analoges Treffen nach langer Zeit in Alleinarbeit. Jetzt soll der Prozess sichtbar gemacht werden, und der Club 4 lädt ein zu einer besonderen Entdeckungsreise. Die Spieler*innen (ent)führen das Publikum auf eine ganz persönliche Insel-Reise durch die Karlsaue. Die Teilnehmer*innen erhalten von ihnen Anweisungen und den nächsten Spiel- und Hörauftrag. Wichtig ist: Was auch geschieht, immer der Person mit dem roten Koffer folgen!

Premiere ist am Freitag, 25. Juni, um 19.30 Uhr in der Karlsaue. Weitere Termine sind am 28. und 29. Juni, ebenfalls um 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für die Anmeldung und um die Start-Koordinaten zu erhalten, senden Interessierte eine Mail an theaterpaedagogik@staatstheater-kassel.de mit Angabe des gewünschten Vorstellungstermins und der Anzahl der teilnehmenden Personen.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare