Macron sorgt sich um Präsidentenwahl in Venezuela

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sorgt sich um die Präsidentenwahl in Venezuela am 20. Mai. Eine «gerechte, freie und transparente Wahl» sei derzeit nicht sichergestellt, teilte der Élyséepalast in der Nacht zum Mittwoch nach einem Treffen Macrons mit venezolanischen Oppositionsvertretern mit. Frankreich sei bereit, im Fall von undemokratischen Wahlen mit europäischen Partnern neue, nicht genauer bezeichnete Maßnahmen zu ergreifen. Die EU hatte bereits Sanktionen verhängt, die sieben Vertraute von Präsident Nicolás Maduro treffen.

Beteiligt an dem Treffen waren der frühere Präsident der Nationalversammlung, Julio Borges, der Ex-Bürgermeister von Caracas, Antonio Ledezma, und Carlos Vecchio, politischer Koordinator der Partei Voluntad Popular.

Präsident Maduro will sich bei der Abstimmung bis 2025 im Amt bestätigen lassen. Beobachter befürchten, dass die Wahl nicht frei und fair ablaufen wird. Maduro hatte bereits das von der Opposition kontrollierte Parlament entmachten lassen.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare