Lesen in Coronazeiten – Vorlesewettbewerb mal anders

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Der Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 und der Intensivklasse 1 hat schon eine lange Tradition an unserer GAZ und doch ist es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Nein, nicht wegen Corona. An die Hygieneregeln haben wir uns schon lange gewöhnt und meistern sie besonnen.

Als sich die KlassensiegerInnen Afscha (6b), Melis (IK1), Nick (6a) und Witalina (6c) an diesem Dezembermorgen ausnahmsweise im großen Mehrzweckraum der Schule treffen, sind nicht nur sie furchtbar aufgeregt. Auch die Deutschlehrerin der Klasse 6b ist es. Für Frau Nishevci ist es wie ein Sprung in die Vergangenheit. Vor 10 Jahren stand sie nämlich als Klassensiegerin selbst auf der Vorlesebühne und kann sich ganz genau an das Kribbeln im Bauch und die große Spannung erinnern. Heute fiebert sie jedoch als Jurymitglied mit.

Kaum ist die Reihenfolge der Lesenden ausgelost, geht es auch schon los. Schnell wird klar, die KlassensiegerInnen sind super vorbereitet und stehen zu Recht auf der großen Bühne. Lesetempo, Stimmlage und deutliche Aussprache werden ebenso bewertet, wie ein lebendiger Vortrag und eine ausdrucksvolle und dynamische Betonung. Witalina, Nick, Melis und Afscha sind aber Leseprofis und meistern nicht nur die eingeübten Texte, sondern auch den Fremdtext mit Bravour und ziehen die Zuhörer beim Vorlesen in ihren Bann.

Schließlich muss die Jury jedoch eine/n SchulsiegerIn küren. Durchgesetzt hat sich mit ihrer starken Leseleistung Afscha aus der 6b. Damit macht sie auch Frau Nishevci überglücklich. Und wer weiß, vielleicht ist in zehn Jahren auch Afscha als Deutschlehrerin beim Vorlesewettbewerb dabei.

Zuerst muss sich Afscha beim Stadtentscheid beweisen, der noch bis Ende Februar läuft.

Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg!!

Allen anderen wünschen wir auch weiterhin viel Freude beim Lesen!!!

Anke Scholz
Stufenleiterin 5-7
Georg-August-Zinn-Schule Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare