Lebendiger Adventskalender und Stimmungsvolle Schulfeier

image_pdfimage_print

IMMENHAUSEN. Erstmals hat die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen am „Lebendigen Adventskalender“ in Immenhausen teilgenommen. Die evangelische Stadtkirche St. Georg war durch den Wahlpflichtkurs Theater stimmungsvoll mit Licht in Szene gesetzt worden. Für den Fachbereich Religion begrüßte Schulleitungsmitglied Marcus Leitschuh. Er betonte, dass es im Advent nicht nur um das Öffnen von Adventskalendertürchen geht. Mit Blick auf die seit einem Jahr in einigen Klassen aufgenommenen Flüchtlingskinder sprach er davon, dass alle Schülerinnen und Schüler ein gutes Beispiel dafür abgeben würden, was es heißt, Türen und Herzen zu öffnen. Die Klasse G7b hatte die Lieder „Es naht ein Licht“ und „Singen wir im Schein der Kerzen eingeübt“.

Die Theater-AG und die Klasse G8a regten mit einer veränderten Weihnachtsgeschichte in einem Anspiel zum Nachdenken an. Die „Predigt“ kam auch von Schülerinnen und Schülern. Ein schönes Symbol war das Verteilen von Filzsternen an alle Besucherinnen und Besucher. Bei den Fürbitten wurden Kerzen entzündet und sehr konkrete Segenswünsche geäußert. Musik und Gelegenheit zum Mitsingen gab es durch einen Klassenchor und die Posaunengruppe. Die Religionslehrkräfte der Freiherr-vom-Stein-Schule hatten das Angebot zusammen mit den Pfarrern Reinhard Runzheimer und Heinz-Herbert Ley vorbereitet. Die Schulleiterin Brigitte Kastell war nach der Premiere voll des Lobes: „In der immer stressiger werdenden Advents- und Schulzeit vor den Ferien tut so eine besinnliche Auszeit uns allen gut und die Schülerinnen und Schüler haben das toll vorbereitet und damit ermöglicht.“

Fotos: Marcus Leitschuh /nh

Marcus C. Leitschuh

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Posts Grid

Last-Minute-Ziele für Camper in der Hochsaison – online reservieren

  Wer den Camping-Urlaub auf den letzten Drücker genießen will, muss sich sputen. Der Run…

Abgasskandal: Was Verbraucher über das Verjährungs-Verfahren am BGH wissen müssen

  Die Richter am Bundesgerichthof (BGH) haben heute eine verbraucherfreundliche Entscheidung im Rahmen des Abgasskandals…

Gewerbesteuereinnahmen im ersten Halbjahr 2021 gestiegen

Die hessischen Kommunen haben im ersten Halbjahr 2021 ein Gewerbesteueraufkommen von 2,76 Milliarden Euro erzielt….

Nach der Flut: Gefährliche Keime in Wasser und Schlamm

  Zwei Wochen nach der Hochwasserkatastrophe sind die Aufräumarbeiten noch immer in vollem Gange. Doch…

Bezeichnung als „Ming Vase“ ist rassistische Beleidigung – Kündigung gerechtfertigt

Berlin (DAV). Wer seine Vorgesetzte als „Ming Vase“ bezeichnet und eine Geste des Nach-Hinten-Ziehens der…

Analyse der Deutschen Umwelthilfe deckt gravierendes Palmöl-Problem in Futtermittel-Industrie auf

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) deckt mit einer neuen Analyse ein gravierendes Palmöl-Problem in der…

Einbruch in Juweliergeschäft gescheitert: Kripo sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: In der Nacht zum heutigen Freitag versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein…

Landkreis Kassel, Gemarkung Wolfhagen: Tödlicher Verkehrsunfall

(ots) Am frühen Samstagmorgen, 31.07.2021, gegen 00:40 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Wolfhagen ein…

Festnahmen nach Schockanruf durch Betrüger in Ahnatal

(ots) Ahnatal (Landkreis Kassel): Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo ist am Donnerstagabend gemeinsam…

„Schnelle Einsatzkommunikation für mehr Sicherheit“

Alle hessischen Polizisten werden bis Ende 2022 mit Smartphones ausgestattet / Innenminister und Digitalministerin besuchen…

Kein Zugverkehr am 31.7 und 1.8. zwischen Bad Wildungen und Kassel – Busse ersetzen Verbindungen auf RB 39

Die KHB kann aufgrund von Personalmangel am kommenden Wochenende die Regionalbahnstrecke RB 39 Kassel –…

Tickende Bombe Eswatini

  Der Konflikt in Eswatini steht nach Befürchtungen der SOS-Kinderdörfer kurz vor einer weiteren Eskalation….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: