Land unterstützt Hessens Tourismusbranche

 

Zur Förderung der Tourismuswirtschaft stellt Hessen bis 2024 rund zehn Mio. Euro bereit. Das Geld ist für Marketing, für die Anwerbung von Fachkräften und für digitale Unterstützung bestimmt, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag mitteilte. Unter anderem wird mit dem Tourismus-Hub Hessen eine landesweite Datenbank für die hessische Tourismuswirtschaft entstehen. Über sie können touristische Inhalte und Angebote für Reise-Communities, Online-Reisebüros, Web-Präsenzen von Veranstaltern, Suchmaschinen und Social-Media-Kanäle direkt an die Gäste kommuniziert werden. Ebenso werden digitale Inhalte für das Marketing produziert.

„Der Tourismus in Hessen leidet weiter unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie“, sagte Al-Wazir unter Berufung auf die am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamts. Danach waren 2021 erneut weniger Gäste nach Hessen gekommen als im Jahr zuvor. Zwar lagen die Übernachtungen im Plus, blieben aber ebenfalls weit unter dem Niveau des bisherigen Rekordjahres 2019.

Voraussetzungen für Gäste sollen ideal sein

„Zum Jahresende hin haben die Zahlen jedoch deutlich angezogen“, sagte Al-Wazir. So wurden im Dezember 2021 rund dreimal so viel Gäste registriert wie ein Jahr zuvor. „Das gibt Anlass, für 2022 eine spürbare Erholung der Reisetätigkeit zu erwarten. Jetzt gilt es die Voraussetzungen zu schaffen, dass Hessens Tourismusbetriebe bestmöglich daran teilhaben können. Tourismus sichert insbesondere in ländlichen Regionen Arbeitsplätze und Wertschöpfung.“

Unter anderem wurde die Seite „Erfolgreich punkten beim internationalen Gast“ eingerichtet. Über eine Online-Präsenz erhalten die Betriebe Informationen über Ansprüche, Vorlieben und Eigenheiten von Touristinnen und Touristen der unterschiedlichsten Herkunftsländer. Ein Qualitätscheck, Handlungsempfehlungen und Sprachhilfen vervollständigen das Angebot. Zudem beteiligt sich Hessen in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Dehoga an einer Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften; die entsprechende Seite geht Ende der Woche online. Sie zielt auf Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten, um sie für eine Ausbildung in Gastronomie und Tourismus zu interessieren.

Al-Wazir wies auf die umfangreiche bisher geleistete staatliche Unterstützung für die von der Pandemie betroffene Tourismusbranche hin. Seit Ausbruch sind allein an das hessische Gastgewerbe – dazu zählen unter anderem Ferienunterkünfte, Pensionen, Caterer, Campingunterkünfte, Gastronomie, Hotellerie – 1,73 Mrd. Euro geflossen.

 

OV v. Land Hessen

Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: