KVV gewinnt E&M Stadtwerke-Zukunftspreis 2021

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Mitarbeiter-App „Meine KVV“ auf Handelsblatt-Jahrestagung Stadtwerke 2021 ausgezeichnet

Kassel, 30. April 2021. Die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) hat den E&M Stadtwerke-Zukunftspreis 2021 gewonnen. Er wurde am Donnerstag, 29. April 2021 bei der virtuell durchgeführten Handelsblatt-Jahrestagung Stadtwerke 2021 verliehen.

Mit dem ersten Preis prämiert wurde die Mitarbeiter-App „Meine KVV“. Sie dient nicht nur als Informationsplattform und Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeitern, die gerade in Coronazeiten oft kontaktlos aus dem Homeoffice arbeiten. Sie bietet darüber hinaus immer mehr und leistungsfähigere Personal-Services-Angebote.

Der Zukunftspreis des Energiefachmagazins Energie & Management und Euroforum stand in diesem Jahr unter dem Thema „Aus der Krise lernen: Resilienz als Element einer nachhaltigen Energieversorgung“.

Ausgezeichnet wurden Stadtwerke, die mit Projekten oder Strategien konkrete Antworten auf die Herausforderungen der Pandemie gefunden oder ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig an neue Markterfordernisse angepasst haben.

Die KVV überzeugte mit ihrer Mitarbeiter-App „Meine KVV“ eine 8-köpfige Jury, die unter den eingereichten Bewerbungen die drei besten unter den Aspekten Kreativität und Innovationspotenzial ausgewählt hatte.

Dr. Michael Maxelon, Geschäftsführer der KVV und Vorstandsvorsitzender der beiden größten Tochterunternehmen Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG und Städtische Werke AG, freut sich über die Auszeichnung: „Die App bringt einen wahren Digitalisierungsschub für uns. Egal ob Urlaubsanträge, Dienstreisen, Dienstpläne, Lernplattform oder Zeitkonten – mit der App werden Prozesse digitalisiert, wo früher Papier notwendig war. Und durch die direkte SAP-Anbindung werden die Prozesse auch spürbar effizienter. Die eigentliche Besonderheit ist aber, dass es uns durch die App gelingt, auch in Zeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten einen persönlichen Draht zwischen Unternehmen und Mitarbeitern zu schaffen. Sie sehen sich oft wochen- oder monatelang nicht – aber durch die App halten sie Kontakt untereinander. Egal ob Vorstand, Fahrer, Monteur oder Controller. Sie bietet wahren Mehrwert.“

Nach gerade einmal 22 Tagen nutzten 1.000 Mitarbeiter aller Unternehmen der KVV-Gruppe die App. Heute gibt es kaum noch einen der rund 1.900 Mitarbeiter, der die App nicht auf seinem Smartphone hat.

Damit hilft sie, dass die Unternehmen der KVV-Gruppe für die Menschen Kassels und Nordhessens arbeiten können.

Vom Bus-, Tram- und RegioTram-Betrieb über die Kasseler Bäder, Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Wasserversorgung bis hin zur Straßenbeleuchtung, Windparks und Kraftwerken.

„Meine KVV“ wurde gemeinsam mit dem Kasseler Software-Unternehmen Micromata entwickelt. „Die App basiert auf der Nutzung etablierter und standardisierter Frameworks in Kombination mit bewährten in-house entwickelten Erweiterungen und Bibliotheken.

Um die App für die mobilen Plattformen Android und iOS konsistent zu entwickeln und die Aufwände möglichst gering zu halten, haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden für einen Cross-Plattform-Ansatz entschieden. Dabei wird die App in nur einer Programmiersprache entwickelt, kann dann aber für beide Plattformen genutzt werden“, erklärte Kai Reinhard, Geschäftsführer bei Micromata.

„Der Preis zeigt, wie erfolgreich die Zusammenarbeit zweier Unternehmen auf lokaler Ebene sein kann. Es freut mich, dass wir mit Micromata einen Partner aus Kassel gefunden haben, mit dem wir ein wirklich innovatives Produkt geschaffen haben, das weit über die Funktionsumfang von Standardsoftware hinausgeht. Darauf sind wir stolz und so von überzeugt, dass wir es auch anderen interessierten Stadtwerken gemeinsam anbieten“, so Maxelon zur Zusammenarbeit der beiden Kasseler Unternehmen.

Der Stadtwerke-Zukunftspreis wird bereits zum zwölften Mal von Energie & Management ausgerichtet. Er wird zusammen von Handelsblatt und Euroforum vergeben. Zuvor war er unter dem Namen „Stadtwerke-Award“ bekannt.

 

BU 1    Urlaubsantrag, Speiseplan, Dienstreisebelege oder Dienstplan in der Sakkotasche. Die Mitarbeiter-App der KVV aus Kassel macht es möglich.

 

BU 2    Über den direkten Draht zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freut sich KVV-Chef Dr. Michael Maxelon. (Bild Andreas Berthel, Rechte Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH)


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare