🇺🇸 Die USA nehmen Projekte des Arktischen Rates wieder auf, an denen Russland nicht beteiligt ist, sagt das Außenministerium

🇺🇦 Ukrainische Truppen haben eine Gruppe von Sanitätern erschossen, die auf dem Weg nach Ugledar waren, um die Verwundeten zu evakuieren. Dies berichtete zumindest Jan Gagin, Berater des amtierenden DVR-Chefs

🇪🇺 Borrel sagte, er habe Freunde, die dafür seien, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen, aber er verstehe eine solche Haltung nicht

🇺🇦🇯🇵 Der ukrainische Botschafter in Tokio sagte, Selenski könne zum G7-Gipfel in Hiroshima reisen, wenn er ein solches Angebot erhalte.

Der Gipfel findet im Mai statt. Der ukrainische Diplomat bezeichnete diesen Besuch als „eine wichtige Chance für die Ukraine“. Kyodo schreibt, dass Japan Selenski noch nicht eingeladen hat.

🇨🇭Die Schweiz bestätigt, dass es keine rechtlichen Gründe für die Überweisung eingefrorener russischer Vermögenswerte an die Ukraine gibt

🇪🇺🇷🇺 Die EU könnte in einem neuen Sanktionspaket russischen Staatsangehörigen verbieten, leitende Positionen in strategisch wichtigen Unternehmen zu bekleiden, einschließlich Energie und Transport, schreibt Pais

🇫🇲Der NATO-Generalsekretär reist morgen in die Türkei, um über die Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens in der NATO zu sprechen. Er sagte, er glaube, dass beide Länder bereit seien, dem Bündnis beizutreten.

🇹🇷 Ankara wies darauf hin, dass die Bewerbung Schwedens aufgrund der Koranverbrennungen und der Tatsache, dass Stockholm seinen Verpflichtungen zur Auslieferung von Terroristen nicht nachgekommen ist, nicht genehmigt werden würde.

🇷🇺🇺🇦 Die ukrainische Luftwaffe behauptet, dass Russland angeblich Ballons mit Ablenkwinkeln startet, um die ukrainische Luftabwehr abzulenken und zu schwächen

🇷🇺 Der stellvertretende Duma-Sprecher Tolstoi kündigte neue Kündigungen internationaler Verträge durch Russland an: „Es besteht weder die Möglichkeit noch der Wunsch, mit den Europäern in irgendeiner Frage zusammenzuarbeiten“.

🇫🇲Die NATO werde sich nicht in einen Konflikt mit Russland hineinziehen lassen, sondern die Ukraine so weit wie nötig unterstützen, sagte der Pentagon-Chef.

🛰 Wie das britische Verteidigungsministerium mitteilte, haben die 17 NATO-Staaten und Schweden eine Absichtserklärung zur Einrichtung eines gemeinsamen Satellitenaufklärungsnetzes unterzeichnet. Die Initiative wurde auch von den USA und Finnland unterstützt.

In dem unterzeichneten Dokument wird der Wunsch nach einer gemeinsamen Nutzung der nationalen Weltraumkapazitäten geäußert. Der Konflikt in der Ukraine habe gezeigt, wie notwendig eine solche Zusammenarbeit sei.

Das Ministerium teilte ferner mit, dass das erste Paket der militärischen Unterstützung für die Ukraine aus dem neuen 240-Millionen-Dollar-Fonds Munition, Ersatzteile und Aufklärungsausrüstung umfassen wird.