Kulturdezernentin und Oberbürgermeister gratulieren Theaterstübchen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Anlässlich der vierten Auszeichnung in Folge mit dem Spielstätten Förderpreis „Applaus“ der Initiative Musik des Bundes gratulierten Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker und Oberbürgermeister Christian Geselle dem Theaterstübchen und dessen Gründer Markus Knierim herzlich: „Das Theaterstübchen hat sich seit seiner Eröffnung vor 25 Jahren einen festen Platz in der ersten Reihe deutscher und europäischer Clubs für Jazz- und Blues-Musik erarbeitet.“
Unzählige wichtige Künstlerinnen und Künstler dieser Musikstile haben hier bereits auf der Bühne gestanden. Markus Knierim schafft in seinem Club an mehr als 300 Abenden im Jahr mit großem Einsatz besondere Musikerlebnisse. Bereits 2017, 2018 und 2019 konnten wir uns mit ihm darüber freuen, dass das Theaterstübchen dafür mit dem Spielstätten Förderpreis ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr nun wird der Live-Club für seine hervorragende Programmarbeit, gerade auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie gewürdigt.

Zudem hat die Jury das Theaterstübchen mit dem Preis für das „Programm des Jahres“ ausgezeichnet und dem Club damit die höchste Ehrung in dieser Kategorie verliehen. Wir gratulieren Markus Knierim und seinem Team herzlich zu dieser besonderen Würdigung und freue mich mit allen Kasseler Musikfans auf die weiteren Entwicklungen, Programme und Konzerte dieses einzigartigen und ausgezeichneten Kasseler Clubs.“

Hintergrund:

Der von Markus Knierim 1996 gegründete und bis heute geführte Jazz- und Blues-Club „Theaterstübchen“ in der Jordanstraße ist mit dem Spielstätten Förderpreis der Initiative Musik des Bundes in der Kategorie „Programm“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird von einer unabhängigen Jury verliehen. Neben dem Kasseler Club wurden 16 weitere Spielstätten in der Kategorie „Spielstätten“ ausgezeichnet. Das „Programm des Jahres“ wird jeweils an eine Spielstätte verliehen.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours