Kümpel: „Zwang zu Corona-Tests geht an der betrieblichen Realität vorbei“

image_pdfimage_print

Kassel. „Corona-Tests spielen eine wichtige Rolle beim Eindämmen der Pandemie, genauso wie das Angebot von Homeoffice für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber sind sich dessen bewusst und nehmen diese Verantwortung wahr; und dies bereits seit vielen Monaten. Einen Zwang zum Testen in den Unternehmen lehnen wir jedoch ebenso kategorisch ab wie das Recht auf Homeoffice. Die Forderungen der Politik zeugen nicht nur vom fehlenden Vertrauen gegenüber den Arbeitgebern, sie sind auch geprägt von fehlender Kenntnis des betrieblichen Alltags: Um die Betriebsabläufe und damit Beschäftigung zu sichern, liegt es im Eigeninteresse der Unternehmen, Infektionen rechtzeitig zu erkennen und darauf unmittelbar zu reagieren. Deshalb arbeiten die Unternehmen längst nach den arbeitsschutzrechtlichen Corona-Vorgaben und testen in immer größerem Ausmaß freiwillig. Der Arbeitsplatz ist deswegen ein sicherer Ort.

Die Politik sollte nicht durch neue Bürokratiemonster von den eigenen Versäumnissen ablenken und nun den Arbeitgebern den Schwarzen Peter zuschieben. Zwang war noch nie erfolgreich, vielmehr sollte die Freiwilligkeit gefördert werden, zum Beispiel durch Unterstützung bei der Beschaffung und Finanzierung von Tests.

Die deutsche Wirtschaft ist nicht untätig: Sie hat seit kurzem eine gemeinsame Internetseite aller vier Spitzenverbände veröffentlicht, auf der wir unter www.wirtschafttestetgegencorona.de noch einmal gemeinsam an unsere Unternehmen appellieren, ihre Testangebote für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch weiter auszuweiten. Und schließlich sind auch die Beschäftigten ein wichtiger Faktor. Wir gehen davon aus, dass sich alle an die Regeln halten – auch in der Freizeit“, so Jürgen Kümpel, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) Nordhessen.

 

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände


Posts Grid

Vellmar (Landkreis Kassel) Folgemeldung Vermisster 78-jähriger Mann aus Vellmar.

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Corey Trivino geht ins vierte Huskies-Jahr

Kassel, 11. Juni, 2021. Die erste Vertragsverlängerung ist fix: Corey Trivino hat seinen Vertrag mit…

Stromerzeugung im 1. Quartal 2021: Wieder mehr Strom aus konventionellen Energieträgern

WIESBADEN – Im 1. Quartal 2021 wurden in Deutschland 138,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und…

Mangel an Grafikchips: Preise für Grafikkarten auf Rekordhoch

Werbung PC-Gaming war schon immer ein teures Hobby. Aktuell haben es die Gamer jedoch so…

Steiniger Weg für mehr Insektenschutz

  Nach erneuter Verzögerung hat in seiner heutigen Sitzung der Umweltausschuss des Deutschen Bundestages eine…

Wohnhausbrand in Oberzwehren

Um 07:19 Uhr am Freitagmorgen wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 zu einem…

Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August: Tausendjährige Bierkultur wird wiederbelebt

  Langsam lockert sich die Umklammerung der Corona Pandemie und man darf wieder ein bisschen…

Rauchstopp: Erfolgreich die Sucht beenden

  Rauchen aufhören ist so gesund wie schwierig. Wie aber von der Sucht wegkommen? Generell gilt:…

Die Giffey-Heuchler müssen weg – die SPD verdient etwas Besseres!

Unsere arme Franziska Giffey (SPD) hat nun endgültig ihren Doktor-Titel abgeben müssen. Die nochmalige und…

Marders Lieblingsspeise: Kabel und Schläuche

  Jetzt wird zugebissen: Die Marder sind wieder unterwegs. Die kleinen Raubtiere lieben den engen…

Offensichtlicher Fehler beim Abbiegen

Die Feuerwehr Kassel wurde am gestrigen Nachmittag um 14:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung…

78jähriger aus Vellmar Frommershausen wird vermisst

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: