Kümpel: „Zwang zu Corona-Tests geht an der betrieblichen Realität vorbei“

image_pdfimage_print

Kassel. „Corona-Tests spielen eine wichtige Rolle beim Eindämmen der Pandemie, genauso wie das Angebot von Homeoffice für die Beschäftigten. Die Arbeitgeber sind sich dessen bewusst und nehmen diese Verantwortung wahr; und dies bereits seit vielen Monaten. Einen Zwang zum Testen in den Unternehmen lehnen wir jedoch ebenso kategorisch ab wie das Recht auf Homeoffice. Die Forderungen der Politik zeugen nicht nur vom fehlenden Vertrauen gegenüber den Arbeitgebern, sie sind auch geprägt von fehlender Kenntnis des betrieblichen Alltags: Um die Betriebsabläufe und damit Beschäftigung zu sichern, liegt es im Eigeninteresse der Unternehmen, Infektionen rechtzeitig zu erkennen und darauf unmittelbar zu reagieren. Deshalb arbeiten die Unternehmen längst nach den arbeitsschutzrechtlichen Corona-Vorgaben und testen in immer größerem Ausmaß freiwillig. Der Arbeitsplatz ist deswegen ein sicherer Ort.

Die Politik sollte nicht durch neue Bürokratiemonster von den eigenen Versäumnissen ablenken und nun den Arbeitgebern den Schwarzen Peter zuschieben. Zwang war noch nie erfolgreich, vielmehr sollte die Freiwilligkeit gefördert werden, zum Beispiel durch Unterstützung bei der Beschaffung und Finanzierung von Tests.

Die deutsche Wirtschaft ist nicht untätig: Sie hat seit kurzem eine gemeinsame Internetseite aller vier Spitzenverbände veröffentlicht, auf der wir unter www.wirtschafttestetgegencorona.de noch einmal gemeinsam an unsere Unternehmen appellieren, ihre Testangebote für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch weiter auszuweiten. Und schließlich sind auch die Beschäftigten ein wichtiger Faktor. Wir gehen davon aus, dass sich alle an die Regeln halten – auch in der Freizeit“, so Jürgen Kümpel, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) Nordhessen.

 

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände


Posts Grid

Bundeswehr lässt afghanische Mitarbeiter im Stich

Mit ISAF hat die Bundeswehr erstmals einen internationalen Kampfeinsatz mitgemacht. Dazu brauchte sie Mitarbeiter vor Ort. Nun rückt man nach zwanzig Jahren erfolglos ab und überlässt diese afghanischen Mitarbeiter ihrem Schicksal. Und das nicht zum ersten Mal…

Überraschender Weiterbau von Nord Stream 2: Deutsche Umwelthilfe ergreift weitere rechtliche Schritte

  (ots) Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ergreift weitere rechtliche Schritte gegen einen überraschend genehmigten Weiterbau…

„Impfungen werden ausgeweitet“

Innenminister Peter Beuth, Gesundheitsminister Kai Klose und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Impfungen werden…

Toyota Gazoo Racing will Siegesserie auf erster Schotter-Rally fortführen

  Nach einem Doppelsieg beim letzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) strebt das Toyota Gazoo Racing World Rally Team nun…

Hessischer Tourismus bleibt im Corona-Tief

Im März 2021 haben die hessischen Beherbergungsbetriebe 49 Prozent weniger Gäste und 31 Prozent weniger…

Wie dumm: Exhibitionist entblößt sich direkt vor Polizeirevier

Schnelle Festnahme von Betrunkenem auf Fahrrad (ots)Kassel-Mitte: Die schnelle Festnahme eines Exhibitionisten gelang am gestrigen…

Landkreisgenau und tagesaktuell erfahren, welche Regelungen gelten

Urlaubsplanung – aber sicher: ADAC Trips-App jetzt mit Corona-Informationen (ots) Kurz vor Pfingsten haben einige…

Reizmagen: Diese Mittel schaffen Linderung

(ots)Krampfartige Schmerzen, Völlegefühl, saures Aufstoßen: Es gibt wirksame Maßnahmen gegen Reizmagen Lästige Beschwerden, aber kein…

Show-Premiere „JAMES BOND“ / 21 – 23 Juni 2021 / Bar Seibert

JAMES BOND SHOW  Premiere im Juni 2021   Extravagant, schillernd und anmutig.  Auf einer zehn…

KSV Hessen Kassel – Klassenerhalt ist sicher doch die Mannschaft steht vor großem Umbruch

  Kassel – Großer Umbruch beim KSV Hessen Kassel in der kommenden Saison. Der Klassenerhalt…

Haustier allein Zuhause: Wer Tiere hält, sollte für Notfälle vorsorgen

Fünf Katzen, ein Kaninchen und sieben Meerschweinchen hat die Tierschutzüberwachung der Stadt Kassel in der…

In der Kategorie: Jeder kann kochen man braucht nur Mut gibt es heute „Gratiniertes Rindersteak“

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: