Kraftstoff E10 tanken

image_pdfimage_print

ADAC Hessen-Thüringen und Kfz-Gewerbe Hessen werben gemeinsam für Klimaschutz an der Zapfsäule.

Seit rund 10 Jahren steht der Ottokraftstoff E10 an allen Tankstellen zur Verfügung. Obwohl durch diesen Kraftstoff jährlich rund 3 Millionen Tonnen CO2-Emissionen im Straßenverkehr eingespart werden könnten und er von annähernd 100 % der zugelassenen Kraftfahrzeuge ohne Probleme verwendet werden kann, wird die klimaschonende Alternative nur von wenigen Fahrer:innen getankt.

Der ADAC Hessen-Thüringen und der Kfz-Landesverband Hessen haben sich auf ihrem Spitzentreffen am 07.10.2021 in Frankfurt darauf verständigt, gemeinsam verstärkt über dieses wichtige Thema zu informieren.

„Viele Autofahrer:innen tanken aus Gewohnheit E5 oder weil sie zu wenig über E10 wissen. Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass möglichst alle Fahrzeuge, die „E10-verträglich“ sind, auch tatsächlich mit diesem Kraftstoff betankt werden und so positive Effekte für den Klimaschutz kurzfristig erzielt werden“, sagt Jürgen Karpinski, Präsident des Hessischen Kfz-Gewerbes.

„Außerdem wird E10 günstiger angeboten als herkömmliche Otto-Kraftstoffe, sodass sich das Tanken von E10 finanziell lohnt. Die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 liegt bei mehreren Cent je Liter Kraftstoff. Damit wird nicht nur die Geldbörse entlastet, sondern auch die Umwelt“, erklärt Wolfgang Wagner-Sachs, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen.

Die Vorbehalte gegen E10 sind offensichtlich zurückzuführen auf die technisch nicht begründeten Argumente, dass E10 den Verbrennungsmotor schädige und zu Mehrverbrauch führe. Zur Information der Verbraucher:innen wurde der Flyer „E10 für mein Auto (k)ein Problem“ erstellt, um ein Zeichen für technologieoffenen Klimaschutz im Kfz-Gewerbe zu setzen. In dem Flyer werden zahlreiche Fragen zu E10 beantwortet, etwa „Wie schützt E10 das Klima? Beeinflusst E10 Leistung, Verschleiß oder Ölwechsel? Besteht die Gefahr von Beschädigungen durch E10? Und wieviel Geld kann ich sparen, wenn ich E10 tanke?“

Mehr Informationen
Weitere Infos zu E10 gibt es in der Liste „E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ beim ADAC, bei Ihrer Kfz-Werkstatt, der DAT sowie den Internetseiten Ihres Fahrzeugherstellers.
Unkomplizierte und schnelle Hilfe bietet die Smartphone-App „ADAC Spritpreise“.
Ausführliche Infos zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter adac.de/tanken

ADAC


Posts Grid

Vögel füttern im Herbst und Winter

NABU Hessen gibt Tipps zur fachgerechten Vogelfütterung   Wetzlar – Spätestens, wenn es draußen ungemütlich…

Tier der Woche

Milo kam mit einer hochgradigen Gelenkfehlstellung beider Vorderläufe zum 🏡 Hamburger Tierschutzverein von 1841 e….

Engagement für die Region

Man kann es nur erahnen, wie hoch die Standmiete am Kasseler Weihnachtsmarkt sein könnte.  Wenig…

MT Melsungen will guten Lauf auch in Hamburg fortsetzen

Die MT Melsungen will ihren guten Lauf in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auch in Hamburg…

Kassel Huskies und Eric Valentin gehen getrennte Wege

„Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den laufenden Vertrag mit Eric Valentin aufzulösen“, so…

Buongiorno – Pizzatag im KuBi Kurs „Herstellen“ im Jahrgang 6

Pizza in der August-Zinn-Schule Kassel Letzte Woche war der Kubi Unterricht für uns 6er etwas…

Wohnungsbrand mit verletzten Personen

Gegen 14:40 Uhr am gestrigen Nachmittag wurde durch Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung…

Entwarnung für Omikron? Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“

Dr. Angelique Coetzee war eine der ersten Ärzt:innen in Südafrika, die die Behörden vor der…

Willingen – 2. KOMPASS-Sicherheitskonferenz am 17.November 2021 – Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken

(ots) Eine engere Verzahnung von Kommune, Polizei und Bevölkerung im Hinblick auf die Sicherheitsbelange einer Kommune…

Zahl der Studierenden im Wintersemester 2021/2022 auf Vorjahresniveau

Studierendenzahl steigt nach 14 Jahren mit spürbaren Anstiegen nur noch marginal Zahl der Studienanfängerinnen und…

Gesunder Darm: So sorgen Sie für die richtige Balance – Manche Menschen ziehen mehr Energie aus Nahrung als andere – das liegt an den Bakterien

(ots) Viele verschiedene Bakterienarten im Darm zu haben, weist auf einen gesundes Ökosystem hin –…

Verlegung von Glasfaserleitungen und Störungsbeseitigung in der Oberzwehrener Straße

In der Oberzwehrener Straße, zwischen Wendelstadtstraße und Gottfried-Trippel-Straße, werden in der Zeit von Montag, 29….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: