KNELL (FDP): Freie Demokraten fordern Ende des Lift-Lockdowns

image_pdfimage_print

  • Wintersport zum Saisonabschluss möglich machen
  • Kein hohes Infektionsrisiko bei Bewegung an der frischen Luft
  • Liftbetreiber kämpfen um Existenz und Arbeitsplätze

WIESBADEN – Wiebke KNELL, tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat die Landesregierung aufgefordert, Wintersport zum Ende der Saison zu erlauben und den Lockdown am Lift Mitte Februar zu beenden.

„Angesichts sinkender Inzidenzen und der Tatsache, dass Wintersport im Freien ausgeübt wird, halten wir es für vertretbar, dann die Skilifte und Pisten freizugeben“, erklärt Knell und verweist auf den Aerosol-Physiker Dr. Gerhard Scheuch, der Wintersport als unverdächtig für die Verbreitung des Corona-Virus einschätzt.

„Niemand will Verkehrschaos an touristischen Zielen und Gedränge an Liften“, betont Knell. „Wenn aber – wie im nordhessischen Willingen – überzeugende Konzepte vorliegen, wie der Verkehr geregelt und die Hygienevorgaben eingehalten werden können, spricht nichts gegen eine Öffnung der Lifte.

Die Betreiber haben diese Chance verdient, um wenigstens zum Abschluss der Wintersaison ein paar Einnahmen zu erzielen.

Ausgerechnet in einem Winter, in dem das Wetter Skifahren ermöglicht hätte, mussten sie ihr Geschäft aufgrund der Pandemie stilllegen. Für sie geht es um die Existenz und den Erhalt von Arbeitsplätzen.“

Die tourismuspolitische Sprecherin ergänzt: „Die Menschen sind aufgrund der Corona-Maßnahmen seit Monaten stark eingeschränkt und tragen die Regeln überwiegend vorbildlich mit. Bewegung kommt bei vielen zu kurz.

Jetzt sind erneut niedrige Temperaturen und Schneefall in Aussicht.

Wenn die Hessinnen und Hessen dann noch mal die Möglichkeit bekommen, coronakonform auf die Skipiste zu gehen, ist das gut für ihren Körper, aber auch für ihre Psyche.“


Posts Grid

Len Oskar Nehrlich ist neues Ehrenpatenkind des Bundespräsidenten

Er ist das siebte Kind seiner Familie: Nun ist Len Oskar Nehrlich aus Kassel eines…

Endlich wieder Bundesliga-Handball live erleben

Alles deutet darauf hin, dass aufgrund eines effektiven Pandemiemanagements die Fans in der kommenden Saison…

Goodbye Diesel – Bahn in Hessen steigt auf Wasserstoff um

Nichts weniger als die „weltgrößte Flotte von Wasserstoffzügen“ hat die Bahn für das kommende Jahr…

Man muss kein Corona-Gegner oder eine Querdenker sein um sowas zu missbilligen

Am heutigen Tag haben wieder einige Menschen (hier wurden bewusst die üblichen Stigmatisierungsformeln weggelassen), beschlossen…

Timo Gams verstärkt die Kassel Huskies

Kassel, 23. Juli, 2021. Mit 22 Jahren zählt er zu den größten Talenten der DEL2…

450 Jahre Tierpark Sababurg – das besondere Jubiläum –

Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene, Tiergarten Deutschlands….

Baerbock ist tiefer abgetaucht als das Land im Hochwasser

  „IHR – WIR – ZUSAMMEN!“, wurde fast schon zum inoffiziellen Motto der Hilfs- und…

Wo finden Fahrgäste Informationen zum ÖPNV?

Kassel, 23. Juli 2021. Unabhängig von etwaigen Versammlungsverboten kann es in Kassel am morgigen Samstag,…

Schutz der Bevölkerung: Stadt ordnet für Samstag von 8 bis 21 Uhr eine Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in Teilen des Stadtgebiets an

Zum Schutz der Bevölkerung vor der Weiterverbreitung des Coronavirus wird die Stadt Kassel in einer…

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt Auch in Hessen nimmt die Zahl…

Die EM der Eigentore

Während sich die heimischen Vereine wie der KSV Kassel sich noch in der Sommerpause oder…

Erfolgreiche Bezahldienste auf dem deutschen Markt: Klarna macht PayPal Konkurrenz

Wir Deutschen brauchen für gewöhnlich ein bisschen länger, bis wir uns an neue Zahlungsmittel gewöhnen….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: