Kleine Helden – Ein Tandem-Rad für Pia

image_pdfimage_print

 

Pia möchte endlich wieder Fahrrad fahren können. Aufgrund ihrer Erkrankung ist es aber nicht möglich, ein gewöhnliches Fahrrad zu fahren. Die einzige Möglichkeit, die Pia und ihre Familie haben, ist ein Tandem-Rad, speziell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und umgebaut. Keine günstige Anschaffung – aber die einzige Möglichkeit für Pia, das gemeinsame Hobby der Familie weiter ausüben zu können. Die Krankenkasse springt für diese Fälle leider nicht ein. Pia und ihre Familie werden schon einige Jahre durch das Kinder- und Jugendhopiz Kleine Helden begleitet, sodass ihre Mutter mit der Bitte um Unterstützung auf den Kinderhospizverein zukam:

„Pia liebt das Radfahren. Aber ihr altes kann sie nicht mehr nutzen und für ein normales Fahrrad fehlt ihr die Kraft zum Fahren“. Mit über 10.000 Euro für ein individuelles Stufen-Tandem inklusive behindertengerechtem Umbau. Die Wartezeit, selbst für ein Standart Stufen-Tandem, liegen bei über 18 Monaten. Pia hatte in diesem Jahr 2 große OPs an den Beinen und ist nun schon über 150 Tage in verschiedenen Kliniken. Wenn sie demnächst entlassen wird, muss weiter am Muskelaufbau gearbeitet werden. Fahrradfahren ist dafür ideal.

Nun hat Pia’s Familie eines der hoch begehrten Standard Tandems ausfindig machen können. Dieses muss zwar noch umgebaut werden, ist aber sofort verfügbar. Die Kosten belaufen sich hierfür auf rund 9.000€.

„Das wichtigste beim Rad fahren ist auch, dass wir Pia immer im Blick haben und mit ihr reden können“, so Pia‘s Mutter, „und mit Kurbeln kann sie durch das spezielle Tandem-Rad auch. Es wäre so schön, wenn wir Pia diesen Wunsch erfüllen könnten, aber 9.000 Euro sind einfach zu viel Geld, was wir jetzt nicht investieren können“.

Für das Tandem-Rad für Pia ruft das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen e.V. zu einer Spendenaktion auf. Ob 5, 20, oder 100 Euro – jeder Euro zählt und ist wichtig, um Pia ein Stück Normalität in ihren Alltag zu bringen. Spenden können gerne auf der Webseite der Kleinen Helden* getätigt werden. Die Spendenaktion ist zu jeder Zeit transparent und einsehbar über die Webseite der Kleinen Helden.

* https://www.kleinehelden-hospiz.de/neuigkeiten/detailansicht/ein-tandem-rad-fuer-pia.html?kinder-und-jugendhospiz-kleine-helden-osthessen-e-ah

Zum Hintergrund:

In Hessen leben ca. 3000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden
Erkrankung. Etwa 200 von ihnen sterben jährlich. Erkrankt ein Kind oder Jugendlicher lebensbedrohlich oder stirbt, bestimmen oft Hoffnungslosigkeit, Angst und Ratlosigkeit das Leben der betroffenen Familie. Daher wurde im Mai 2010 das Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden“ Osthessen e.V. gegründet. Der ambulante Dienst mit teilstationärer Einrichtung im Aufbau unterstützen und begleiten das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, Geschwister, Eltern und Menschen die in Beziehung stehen. Aktuell werden 90 lebensbegrenzt erkrankte, schwerstkranke, trauernde Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, sowie Geschwister durch die Kleinen Helden begleitet.

 

OV von Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden“ Osthessen e.V.

Posts Grid

TÜV SÜD: Mit Lastenrädern sicher unterwegs

(ots) Es tut sich einiges auf Deutschlands Straßen. Immer mehr gehören auch Lastenräder, mit denen…

Stadt Fritzlar – Benefizkonzert am Geismarer Lohrberg

  In diesen schweren Tagen müssen wir uns alle solidarisch zeigen. So haben die Veranstalter…

Ladestationen für E-Bike-Akkus am Tierpark Sababurg

Insgesamt zwölf Ladestationen für die Akkus von E-Bikes, installiert in 12 Schließfächer, stehen ab heute…

Vereint gegen Wilderei

  Die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York hat am Freitag eine Resolution gegen…

Falsche Polizeibeamte kontrollieren Autofahrer auf A 7 und stehlen Geld: Zeugen gesucht

(ots) BAB 7/ Gemarkung Niestetal (Landkreis Kassel): Zwei unbekannte Männer sollen sich am Samstagnachmittag auf…

Neubau des Feuerwehrhauses in Vöhl-Buchenberg unterstützt

  Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat heute der Nationalparksgemeinde Vöhl einen Zuwendungsbescheid des Landes Hessen zur…

Impfen ohne Termin im Impfzentrum Calden

Calden/Landkreis Kassel. „Ich freue mich, dass wir am 28. und 29. Juli 2021 zwischen 10.00…

ADAC: Staus in allen Richtungen Stauprognose für 30. Juli bis 1. August

  Dem Stau entgeht nun keiner mehr: Am Wochenende schließen in den letzten beiden deutschen…

FingerHaus weiterhin Partner der MT Melsungen

Sehr erfreut zeigt sich MT-Vorstand Axel Geerken, der sich bei seinem Besuch bei FingerHaus in…

Toyota Gazoo Racing – Sieg bei der DTM Trophy am Lausitzring

  Toyota Gazoo Racing Germany feiert den ersten Sieg in der DTM Trophy: Am Lausitzring triumphierte Nico…

Dreister Fahrraddiebstahl scheitert: Täter verfolgt Opfer weiter und wird durch Polizei festgenommen

(ots) Kassel-Mitte: Eine schnelle Festnahme nach einem gescheiterten dreisten Fahrraddiebstahl gelang Streifen der Kasseler Polizei…

Der Spielplan der DEL2 Saison 2021-22 ist veröffentlicht

Spielplan der DEL2-Saison 2021/22 veröffentlicht – Erstes Derby Anfang Oktober Kassel, 26. Juli, 2021. Am…

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: