Kirche zieht Zuschußzusage zurück

Kirche zieht Zuschußzusage zurück

bibelBad Arolsen. Vor einigen Tagen sprachen wir unter anderen mit Christian Rehkate in der KITA Königsberg. Dabei ging es um zwei Themen: 1. Erweiterung der KiTa Königsberg, also eine Investitionsmaßnahme und 2. Die Verbesserung des Angebotes durch die Waldgruppe und die Ausweitung der Öffnungszeiten. Also Maßnahmen, die den regulären Betrieb betreffen. Dabei hatte Rehkate ausgeführt, dass auf Basis vertraglicher Vereinbarungen die Kirche sich bei den Kosten des laufenden Betriebes beteilige. 90 % des Defizits trägt die Stadt Bad Arolsen, die restlichen 10 % werden von den regionalen kirchlichen Körperschaften getragen. Beteiligt seien daher die Kirchengemeinden auf dem Gebiet der Stadt Bad Arolsen sowie der Kirchenkreis Twiste-Eisenberg in Korbach. Ein Großteil der Kosten des laufenden Betriebs seien die Personalkosten. Die Ausweitung der Öffnungszeiten in Helsen und in Landau bedeute faktisch auch für die Kirche eine erhöhte finanzielle Beteiligung der Kirchengemeinden vor Ort. Die bisherige Aufteilung der Kosten habe sich über Jahre in der Praxis bewährt und solle auch in Zukunft, im neuen Zweckverband Evangelische Kindertagesstätten Nordwaldeck, so beibehalten werden, sagt Rehkate auf unsere Nachfrage hin. Die Finanzierung von Investitionsmaßnahmen, wie der Erweiterung der KITA-Gebäude, gehören nicht dazu. Christian Rehkate: „Zur kirchlichen Beteiligung an dieser Finanzierung habe ich am Donnerstag nichts gesagt, weil dies in die Zuständigkeit der Landeskirche fällt. Eine vertragliche Verpflichtung zur finanziellen Beteiligung der Kirche an Investitionsmaßnahmen besteht grundsätzlich nicht. Die Entscheidung zu dieser Förderung wurde im Landeskirchenamt in Kassel getroffen“. img_8374-2Vom zuständigen Baudezernat in Kassel wurde uns auf Nachfrage über Petra Schwermann (Pressestelle) dazu folgende Antwort übermittelt: „Laut des Kindergartenbetriebsvertrages, der aus dem Jahr 2009 datiert, ist eine finanzielle Beteiligung der Kirche ausgeschlossen. Die politische Gemeinde hat sich hiernach verpflichtet, die Bauunterhaltung der Kindertagesstätte allein zu tragen (§ 2 Abs. 3). Darüber hinaus regelt das Finanzzuweisungsgesetz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, dass für Gebäude Dritter nur Bauunterhalt gewährt werden kann, wenn die Kirchengemeinde zum Bauunterhalt verpflichtet ist (§ 28). Dies ist hier nicht der Fall.“

Posts Grid

Heizkostenzuschuss: Auch Azubis sollen von Zuschuss profitieren

Die Ampel-Regierung plant offenbar, den Heizkostenzuschuss auszuweiten. Auch Bürger in Berufsausbildung sollen profitieren, berichtet das…

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf, 30.1. und 6.2.

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf Ein Entdecker:innenkonzert für alle von 5 bis 104…

Starke Vorbehalte gegen ETS 2

  Das geplante EU-Emissionshandelssystem für die Sektoren Gebäude und Verkehr (ETS 2) kann nur ein…

Hessen erleichtert Bauen mit Holz

  Hessen erleichtert das Bauen mit Holz weiter. Eine neue Holzbaurichtlinie listet Bauweisen auf, die…

Wenn der Vierbeiner zu dick wird: Übergewicht bei Hunden und Katzen erkennen und reduzieren / PETA gibt Tipps

Stuttgart, 20. Januar 2022 – Nicht mit den Leckerlis übertreiben: Die meisten Hunde und Katzen…

Henri Ciplajevs empfiehlt: Sparen Sie das Fitnessstudio! So verbindet man Frühjahrsputz und Workout

  Wer abnehmen und sich im Alltag gesund und fit fühlen möchte, der sollte neben…

Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2022 – dem Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – gedenkt der…

Landkreis Waldeck-Frankenberg und Korbach erhalten 862.088 Euro

  Unter der Überschrift „Digitaler Transformationsprozess von Gesellschaft, Verwaltung und Region“ haben der Landkreis Waldeck-Frankenberg…

Unbekannte bringen Gegenstand auf neuem Elektroauto zur Explosion: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch auf einem fabrikneuen VW ID.4…

Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck: Kripo sucht Zeugen der Abholung in Kaufungen

(ots) Kaufungen (Landkreis Kassel): Eine hochbetagte Frau aus Kaufungen wurde am Mittwoch Opfer einer miesen…

Was zum Geburtstag schenken?

Zu einer Geburtstagsfeier gehen, versucht jeder Eingeladene, ein einzigartiges Geschenk zu finden, das die Geburtstagsperson…

EURO 22: Tobias Reichmann rückt nach

Nachdem am Mittwoch in der deutschen Auswahl bei der Handball-Europameisterschaft in Bratislava weitere Corona-Fälle bekannt…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: