Kiloweise Müll im Gepäck

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Rund 258 Kilo Müll hat die WWF Jugend auf ihrem Clean Up Walk von Lutherstadt Wittenberg bis Köthen beseitigt. Zudem wurden bisher 380 Euro für die Müllentsorgung im Golf von Davao (Philippinen) über Sponsor:innen gesammelt. Damit endete die einwöchige Müllspendenwanderung am vergangenen Donnerstag. Insgesamt nahmen elf junge Umweltschützer:innen an der Aktion teil. Bis zum 30. September können Interessierte das Spendenprojekt noch unter https://actionpanda.wwf.de/CUW unterstützen.

„Die Müllsammel-Spendenwanderung war ein großer Erfolg. Wir haben die Natur entlang der Elbe von Glasflaschen, Einwegbesteck und Plastikverpackungen befreit und auch den Fluss von Abfällen gesäubert “, sagt Lena Chiari von der WWF Jugend. Insgesamt legten die Teilnehmer:innen eine Strecke von 73 Kilometern zurück, 7 Kilometer davon mit dem Kanu.  

Neben dem herkömmlichen Plastikmüll haben die Umweltschützer:innen auch skurrile Abfälle geborgen wie etwa einen Gartentisch, jede Menge Fahrradreifen, eine leere Aktentasche, Silberbesteck und einen kompletten Briefkasten. „Es ist erschreckend, wie sorglos einige mit der Natur umgehen. Sie ist kein Abstellplatz für nicht länger Gebrauchtes, sondern Rückzugsort für Tiere, Pflanzen und uns Menschen“, so Chiari.

Pro gesammeltem Kilo Müll erhielten die Teilnehmenden einen selbstgewählten Betrag von ihren Sponsor:innen. Die Erträge gehen an ein WWF Projekt im Golf von Davao. Hier werden Modelle entwickelt, um Abfälle an den Küsten zu vermeiden und ihren Eintrag in die Meere zu reduzieren. Die Aktion kann online bis Ende September mit Spenden unterstützt werden.

Der Clean Up Walk der WWF Jugend fand bereits zum vierten Mal statt. 2020 sammelten die Umweltschützer:innen 232 Kilo Müll entlang der Ems und spendeten rund 1.000 Euro für die Reduzierung der von Touristen verursachten Abfälle auf Vietnams größter Insel Phu Quoc.

 

[metaslider id=20815]

OV von WWF Deutschland

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare