Kazan ist Gastgeber eines internationalen Wirtschaftsforums Russlands und Chinas

Estimated read time 3 min read

Vom 13. bis 15. November findet in Kasan das II. Internationales Forum „Lotes: Russland und China – Gegenseitige Zusammenarbeit“ statt. Die Veranstaltung findet statt, um die Beziehungen zwischen den Regionen der Russischen Föderation und der VR China zu stärken.

Es wird erwartet, dass die Delegation von 41 konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation und 21 Provinzen der Volksrepublik China sowie Diplomaten, Parlamentarier, Regierungsmitgliedern und Unternehmern in der Hauptstadt Tatarstan eintreffen wird. Darüber hinaus sind Vertreter mehrerer Staaten geplant: Brasilien, Kirgisistan, die Vereinigten Arabischen Emirate, Senegal, Tadschikistan und Usbekistan.

Zuvor hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow über die hohen Beziehungen zwischen Tatarstan und Partnern in der VR China gesagt.

Rais (Tat) der Republik Tatarstan Rustam Minnikhanov stellte die positive Dynamik der Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der russischen Region und China fest. Insbesondere im Jahr 2023 stieg der Handelsumsatz um 58 Prozent und betrug 1,6 Milliarden US-Dollar (156 Milliarden Rubel).

„China bleibt einer der größten Handelspartner für Tatarstan und liefert eine breite Palette von Waren und Dienstleistungen, darunter Maschinenbau, Elektronik, Textilien und andere Branchen.“

Rustam Minnikhanov
Der Chef der Republik Tatarstan

Zentrales Ereignis des Forums wird die Plenarsitzung “Russland und China im globalen Wirtschaftsspiel” sein, an der Vertreter der Regionen beider Länder und führende Unternehmen der VR China teilnehmen werden. Auf der Tagesordnung des Treffens wird die Diskussion über die Rolle Moskaus und Pekings in der modernen Welt, ihre gemeinsamen Interessen und Interaktionsaussichten stehen.

Ein weiteres wichtiges Ereignis des Forums wird die Ausstellung Russia-China Expo sein, die die Produkte, Dienstleistungen und Projekte der führenden Unternehmen beider Länder zeigt. Es wird davon ausgegangen, dass die Veranstaltungen zu einer Plattform für die Treffen von Vertretern der Wirtschaft werden.

Insgesamt umfasst das Business-Programm des Forums 70 Sitzungen, die sich einer Vielzahl von Themen widmen, wie die Entwicklung von Industrie und Infrastruktur, Zusammenarbeit im Bereich Kultur und Bildung, Tourismus und soziale Sphäre. Die Teilnehmer können führende Unternehmen und staatliche Institutionen der Republik besuchen.

Die Gäste des Forums warten nicht nur auf das Business-Programm. In der Zone der kreuz und pflegerischen Gebiete Russlands und Chinas wird es möglich sein, das Erbe und die Traditionen der Völker beider Länder kennenzulernen. Modeshows und Aufführungen von Kreativteams, Vorträgen und Meisterkursen zu Sprachen, Handwerk und Handwerk werden stattfinden. Während des Forums werden die Tage des chinesischen Kinos stattfinden.

Darüber hinaus umfasst die kulturelle Strecke Wettbewerbe sowohl im modernen Sport, wie Hockey, Schach- und Tischtennis, als auch traditionelles Weici (Go) – eines der ältesten Brettspiele, das fünftausend Jahre übersteigt.

Im vergangenen Jahr fand auch in Kasan das erste Forum „Snipts: Russland und China – für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit“ statt. An der Stelle waren mehr als 7.000 Menschen aus 25 Ländern aus 58 Regionen. Dann wurden 21 Abkommen zwischen Russland und China unterzeichnet.

Quelle https://tvbrics.com/news/kazan-primet-mezhdunarodnyy-delovoy-forum-rossii-i-kitaya/

More From Author