Kassel Huskies verpflichten Brett Cameron – Stürmer besetzt die zweite Importstelle

©HC La Chaux-de-Fonds.

image_pdfimage_print

©HC La Chaux-de-Fonds.

Kassel, 6. September, 2020. Die Kassel Huskies haben Stürmer Brett Cameron verpflichtet. Der 30-Jährige Kanadier kommt aus der zweiten Schweizer Liga an die Fulda und besetzt nach Landsmann Corey Trivino die zweite Importstelle im Kader.

Die beiden vergangenen Jahre spielte der Außenstürmer in der NLB beim HC La Chaux-de-Fonds. In der abgelaufenen Saison erzielte der Rechtsschütze 28 Tore und 20 Vorlagen in 39 Spielen. Der in Edmonton, Alberta geborene Cameron war damit fünftbester Torjäger der zweiten Schweizer Liga und
zweitbester Scorer seines Teams.

Von Alaska über Norwegen und die Schweiz nach Kassel
Brett Camerons Eishockeykarriere begann wie für viele Kanadier in eine Juniorenliga. Vier Jahre spielte er in der Alberte Junior Hockey League (AJHL) und erzielte 157 Punkten in 171 Spielen. Nach seiner Zeit in der AJHL ging Cameron an die University of Alaska-Anchorage. Im nördlichsten Bundesstaat der USA studierte er fünf Jahre und spielte zeitgleich in der höchsten Uni-Liga NCAA. Nach einem Jahr in der East Coast Hockey League (ECHL) bei den South Carolina Stingrays (57 Punkte in 80 Spielen) folgte im Sommer 2016 der Schritt nach Europa. Für zwei Jahre heuerte der 1,88m große und 92kg schwere Stürmer in der ersten norwegischen Liga in Lillehammer an. Mit 49 Punkten in 53 Spielen, bzw. 63 Punkten in 59 Spielen gehörte Cameron zu den absoluten Leistungsträgern seiner Mannschaft und den besten Scorern der Liga. Mit Lillehammer verpasste er in seinem ersten Jahr zudem nur knapp die norwegische Meisterschaft. Nach zwei Jahren im französischen Teil der Schweiz folgt nun der Schritt nach Kassel.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs: „Wir freuen uns sehr, Brett Cameron verpflichtet zu haben. Brett hat bereits viel Erfahrung in Nordamerika und Europa sammeln können. Er hat sich bislang in jeder Liga, in der er spielte, sein Können unter Beweis gestellt. Brett ist ein großer, starker Stürmer, der weiß wo das Tor steht.“

Huskies-Trainer Tim Kehler: „Brett ist ein großer und starker Stürmer, der mit seinem Spielstil sehr gut in unsere Offensive passt. Er spielt auf beiden Seiten des Eises, ist verantwortungsvoll in der eigenen Zone und dabei stets gefährlich in der Offensive, sei es im Konter oder aus dem Positionsspiel.
Brett war bei allen seiner Stationen immer ein Führungsspieler und ich denke, dass er sehr schnell ein Liebling unserer Fans werden kann.“

Brett Cameron: „Ich habe mich für einen Wechsel nach Kassel entschieden, weil ich nur Gutes über die Organisation, die Stadt und die Fans gehört habe. Die Huskies wollen in der nächsten Saison in die erste Liga aufsteigen und da will ich meinen Teil dazu beitragen. Ich freue mich darauf in Kassel zu spielen und auf die Möglichkeit etwas Besonderes zu erreichen.“// EC  Kassel-Huskies


Posts Grid

Walter-Lübcke-Brücke offiziell umbenannt

Die Fußgängerbrücke an der Schlagd trägt jetzt offiziell den Namen des im Juni 2019 von…

Kassel wird smart! Erfolgreicher Auftakt des Smart City-Projektes

Die Stadt Kassel hat sich erfolgreich auf den Weg zur Smart City gemacht. Der bundesweite…

Die Geister, die ich rief

… ich werde die Meinung anderer nicht mehr los! Für die einen ist es ein…

Der Schneeleopard von Feyzabad und die Bundeswehr…

Manches was über Afghanistan erzählt wird ist schlicht falsch. Anderes leider wahr. Und dann gibt…

Zum Finale nochmal Fan-Atmosphäre erleben

Mehr als acht Monate lang mussten die Fans auf das Liveerlebnis Bundesliga-Handball verzichten. Verwaiste Tribünen…

NVV und Landkreis Kassel erweitern Busangebot um 40 Prozent ab Dezember 2021 – Busverkehrsleistungen für 44 Linien an DB Busverkehr Mitte, Reisedienst Bonte und Omnibusbetrieb Käberich vergeben – Neue Fahrzeuge gehen an den Start

Nach einer europaweiten Ausschreibung des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) steht für insgesamt 44 Buslinien im Landkreis…

Angriff auf Amazonien

  Im brasilianischen Amazonas hat die Trockenzeit mit einer massiven Zunahme der Brände begonnen. Darauf…

VhU bietet in der Woche der Ausbildung Online-Workshops zur Berufsorientierung an.

Kümpel: „Unsere Botschaft an die Schülerinnen und Schüler ist: Entdeckt mit unseren Workshops eure Stärken…

Scheidung, Single, Schulden: 7 Tipps zum Steuern sparen

  Fast 600.000 Menschen mussten im vergangenen Jahr zur Schuldnerberatung. Betroffen waren vor allem alleinerziehende…

Neue Informationsstelle „Fahrradparken an Bahnhöfen“ für Kommunen

Am 1. Juli nimmt die neue Informationsstelle „Fahrradparken an Bahnhöfen“ ihre Arbeit auf. Sie wird…

Corona-Aufholprogramme an Schulen: Gleiche Bildungschancen für alle Kinder nachhaltig verwirklichen

  (ots) Anlässlich der Debatte um Aufhol- und Unterstützungsprogramme für Schülerinnen und Schüler in den…

Verwöhn-Programm für gepflegte Füße im Sommer Der Sommer kommt: Der „Diabetes Ratgeber“ zeigt, was Füßen jetzt gut tut

(ots) Nicht länger als drei Minuten und nicht wärmer als 35 Grad – so sieht…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: