Karliczek: Forschung und Innovation sind der Motor für die Zukunft Europas

image_pdfimage_print

 

(ots) Am Montag veranstaltete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen die nationale Auftaktkonferenz zum Start des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont Europa“. Ziel ist, dass sich viele Akteure aus Deutschland an Forschungs- und Innovationsprojekten von „Horizont Europa“ beteiligen. Neben themenoffener Grundlagenforschung und Innovationsförderung wird in den thematischen Teilen des Rahmenprogramms zum Beispiel in der Klimaforschung, Gesundheitsforschung oder Technologieforschung gefördert. Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek:

„Ich freue mich, dass bei unserer heutigen virtuellen Auftaktveranstaltung für Deutschland mehr als 2 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit haben, mit hochrangingen Gästen das neue EU-Programm kennenzulernen und die zentrale Rolle von Forschung und Innovation für ein widerstandsfähiges, souveränes und nachhaltiges Europa zu diskutieren. Fast 100 Milliarden Euro stehen mit dem neuen Programm „Horizont Europa“ für die kommenden sieben Jahre bereit. Unser Ziel ist es, die deutschen Forschungs- und Innovationsakteure mit der Ausrichtung des Programms vertraut zu machen und optimal auf die neuen Fördermöglichkeiten vorzubereiten. Damit bringen wir den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Europa weiter voran.

Der baldige Start von „Horizont Europa“ ist auch ein Erfolg der deutschen Ratspräsidentschaft. Im Dezember 2020 ist es uns gelungen, eine Einigung von Rat, Parlament und Kommission zu den letzten offenen Verhandlungspunkten zu erzielen. Das war ein wichtiger Schritt für die Zukunft Europas.“

 

Posts Grid

Man muss kein Corona-Gegner oder eine Querdenker sein um sowas zu missbilligen

Am heutigen Tag haben wieder einige Menschen (hier wurden bewusst die üblichen Stigmatisierungsformeln weggelassen), beschlossen…

Timo Gams verstärkt die Kassel Huskies

Kassel, 23. Juli, 2021. Mit 22 Jahren zählt er zu den größten Talenten der DEL2…

450 Jahre Tierpark Sababurg – das besondere Jubiläum –

Der Tierpark Sababurg ist der älteste, bis heute in seinem ursprünglichen Areal erhaltene, Tiergarten Deutschlands….

Baerbock ist tiefer abgetaucht als das Land im Hochwasser

  „IHR – WIR – ZUSAMMEN!“, wurde fast schon zum inoffiziellen Motto der Hilfs- und…

Wo finden Fahrgäste Informationen zum ÖPNV?

Kassel, 23. Juli 2021. Unabhängig von etwaigen Versammlungsverboten kann es in Kassel am morgigen Samstag,…

Schutz der Bevölkerung: Stadt ordnet für Samstag von 8 bis 21 Uhr eine Mund-Nasen-Bedeckungspflicht in Teilen des Stadtgebiets an

Zum Schutz der Bevölkerung vor der Weiterverbreitung des Coronavirus wird die Stadt Kassel in einer…

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt

Alternative zum Pflegeheim? – 24-Stunden-Pflege in der Region beliebt Auch in Hessen nimmt die Zahl…

Die EM der Eigentore

Während sich die heimischen Vereine wie der KSV Kassel sich noch in der Sommerpause oder…

Erfolgreiche Bezahldienste auf dem deutschen Markt: Klarna macht PayPal Konkurrenz

Wir Deutschen brauchen für gewöhnlich ein bisschen länger, bis wir uns an neue Zahlungsmittel gewöhnen….

Hitzetelefon startet in die 11. Runde – Seniorenbeirat und Gesundheitsamt informieren über aktuelle Hitzewarnungen

Rechtzeitig zum Sommeranfang geht das 2010 gegründete „Hitzetelefon Sonnenschirm“ wieder an den Start. Das Hitzetelefon…

Polizei informiert über den Einsatz anlässlich mehrerer Versammlungen am 24. Juli in Kassel: Bürger- und Pressetelefone werden geschaltet

(ots) Kassel: Für kommenden Samstag, den 24. Juli 2021, sind bei der Stadt Kassel mehrere…

Museen in der Karlsaue und Insel Siebenbergen bleiben am Samstag geschlossen

Aufgrund der geplanten Versammlungen und Aufzüge in der Kasseler Innenstadt mit einer angegebenen Teilnehmerzahl von…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: