Karl Marx als Vorbild der Grünen? – “Das Kapital, flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur.”

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Dieser Tage kreirte die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang ein neues Wort.

Sie forderte eine “Übergewinnsteuer”

Diese Theorie ist nicht neu und stammt von Karl Marx

(auch Carl; * 5. Mai 1818 in Trier, Preußen; † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker.

Er stellte in seinem Buch: “Das Kapital” das am 14. September 1867 erschien viele Thesen auf. Zum Teil gelten diese tatsächlich noch heute.

 

Das Kapital, so sagt er, flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur.

Genau diese These stimmt aber nicht gänzlich, denn mit einem entsprechendem Profit wird das Kapital kühn – ja sogar mitunter waghalsig.

10 Prozent – OK die bekommt man schon mal

20 Prozent – das Kapital wird lebhaft

50 Prozent – das Kapital wird waghalsig

100 Prozent- es gelten keine menschlichen Gesetze mehr

300 Prozent – kein Gesetz der Welt kann das Kapital jetzt noch aufhalten. 

Aktuell streichen die Ölkonzerne einen Quartalsgewinn von 138 % ein, das heißt das Kapital befindet sich in ungeheurer Aufregung.

 

Karl Marx “erfand” aber auch die WINDFALL-Steuer. Das heißt er schlug vor, dass Gewinne, die durch äußere Einflüsse entstehen auch entsprechend besteuert werden. Ähnlich wie beim Sterntalermärchen öffnet und schürzet man einfach seine Kleider und die Sterntaler fallen hinhein.

In diesem Fall also BP als Beispiel oder Rheinmetall oder andere Unternehmen, die direkt vom Krieg profitieren.
 

Mario Draghi hat ein 14 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket geschnürt, um bedürftige Familien, Unternehmen und Investitionsprojekte bei der Bewältigung des Anstiegs der Rohstoffpreise zu unterstützen, und will zur Finanzierung der Maßnahmen eine neue Sondersteuer von 25 Prozent auf Gewinne von Energieunternehmen erheben.

Auch der Labour-Chef Keir Starmer in England schlägt ähnliches vor.

Die wörtliche Entgleisung von Frau Lang ist also entweder der Tatsache geschuldet, dass sie nichts besseres wusste und das Wort WINDFALL vermeiden wollte, um nicht in die Nähe von Marxisten gerückt zu werden – oder es war einfach dumm.

Das solche Kapitaltheorien im Kopf von Frau Lang entstanden sind ist aufgrund der fehlenden Ausbildungen dieser Dame nicht zu vermuten.

Die Frage ist also – wer hat nun bei wem abgekupfert?


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare