Indiens Stromversorgung wird grüner: KfW unterstützt Indiens Transformation des Energiesektors


(ots)

  • 140 Mio. EUR für Investitionen in eine sichere und stabile Stromversorgung
  • Verbessertes Stromnetz mit weniger Verlusten und Ausfällen
  • Großes Potential: Anbindung erneuerbarer Energiequellen

Die KfW hat im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit dem indischen Finanzministerium einen Darlehensvertrag in Höhe von 140 Mio. EUR für ein Energiereformprogramm unterzeichnet. Mit diesem Programm wird die bestehende Netzinfrastruktur im Bundesstaat Madhya Pradesh ausgebaut und mit intelligenten Stromzählern (sogenannten Smart Metern) versehen, so dass Stromausfälle und -verluste und damit auch die Treibhausgasemissionen der Stromnetze im Projektgebiet um etwa 10 % verringert werden. Durch das Vorhaben kann auch bei steigendem Strombedarf jederzeit eine stabile Stromversorgung aufrechterhalten werden. Auch in Indien, dem weltweit drittgrößten Emittenten von Treibhausgasen, wird der Strommix durch die verstärkte Erzeugung von Strom aus Photovoltaik und Windkraft immer „grüner“. Die Stärkung der Verteilungsnetze ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass der grüne Strom auch bei den Verbrauchern ankommt.

„Die Defizite speziell in indischen Stromverteilungsnetzen wirken sich direkt negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensverhältnisse der Bevölkerung aus. Sie behindern außerdem die indische Energiewende. Wir unterstützen das indische Energiereformprogramm, denn es stellt einen Beitrag zur Verbesserung der sicheren, stabilen sowie klima- und umweltfreundlichen Stromversorgung des Subkontinents dar“, sagte Christiane Laibach, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Zum Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank kommen Sie unter:

www.kfw-entwicklungsbank.de

 

KfW


Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: