Hörner von Nashörnern sind nun radioaktiv

Estimated read time 1 min read

Südafrikanische Wissenschaftler kämpfen gegen Wilderei mit radioaktiven Oktopopen

Südafrikanische Wissenschaftler haben Kapseln mit einem radioaktiven Isotop in die Hörner von 20 Nashörnern eingeführt, um die Wilderei zu bekämpfen. Dies wird berichtetCGTNPartner von TV BRICS.

Das Projekt wurde von James Larkin von der University of Witwatersrand geleitet. Die Dosis an Strahlungsmaterial ist zu klein, um Tieren Schaden zuzufügen, aber es wird ausreichen, um durch Überwachungseinrichtungen an internationalen Grenzen und Kontrollpunkten nachgewiesen zu werden, sagen Experten.

Im Juni führten Larkin und eine Expertengruppe 20 Nashorn-Beruhigungsmittel ein, bohrten kleine Löcher in ihre Hörner und installierten Kapseln mit Radioisotopen. Jetzt werden die Forscher die Gesundheit und den Zustand der Tiere in den nächsten 6 Monaten rund um die Uhr überwachen.

Wenn diese Maßnahmen wirksam sind, soll das Projekt auf Elefanten, Schuppentiere und andere Vertreter von Fauna und Flora ausgeweitet werden.

Rhors sind jedes Jahr Opfer von Wilderern. Sie jagen das Horn eines Tieres, dem den Heilern eine wundersame Heilkraft zugeschrieben wird, die von der modernen Wissenschaft abgelehnt wird.

Quelle: TV BRICS

More From Author