Höhere Kosten – Warum nur?

Twistetal-Berndorf.img_8299

Die Tief- und Straßenbauarbeiten „Hinter den Höfen“ im Bereich des Gewerbegebietes von Berndorf befinden sich im absoluten Zeitlimit. Als letzten Bauabschnitt im Rahmen des Umwidmungsverfahrens der K 77 und der L 3297 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Berndorf lässt derzeit HessenMobil die neue Verbindungsstraße von der Bahnhofstraße zur B252 ausbauen. Der Geh- und Radweg wird von der Gemeinde Twistetal finanziert.  Durch die aktuell niedrigen Temperaturen waren die Straßenbauer besonders gefordert schnell fertig zu werden. Der Einbau der geplanten Trag-Deckschicht im Bereich des Geh- und Radweges sei abgeschlossen, konnte Stefan Dittmann (Bürgermeister von Twistetal) berichten. Mit den verbauten 65.000 € sei die ursprüngliche Finanzplanungsgröße für den Rad und Gehweg eingestellt. Mitte dieses Jahres wurde bekannt, dass sich ein Investor um ein Grundstück für den geplanten Bau eines Supermarktes interessieren würde. „Wir haben als Gemeinde ein erhebliches Interesse daran, dass das mit dem Markt was wird und unterstützen deshalb den vimg_8298om potentiellen Investor gestellten Antrag!“ sagt Dittmann. Er sieht der Entscheidung der Regionalversammlung zur Änderung des Flächennutzungsplanes optimistisch entgegen, handle es sich doch in der Konsequenz um die Absicherung der Grundversorgung einer Gemeinde. Dennoch sei, so lange keine Genehmigung erfolge, alles offen. In Anbetracht des möglichen Supermarktstandortes beschloss der Twistetaler Gemeinderat eine vorrausschauende Erweiterung der Infrastruktur. Der im Bau befindliche Geh- und  Radweg soll danach bis zum möglichen Lebensmittelmarktstandort weitergeführt werden. Die Gesamtkosten für den Geh- und Radweg erhöhen sich damit auf 120.000 €, also fast eine Verdopplung. Diese Kostenerhöhung hatte nach Bekanntwerden bei einigen Mitbürgern Irritationen ausgelöst.

 

 

Posts Grid

22-Jähriger beklaut wehrlosen Pfandflaschen-Sammler: Dieb kommt dank Zeugenhinweisen nicht weit

(ots)Kassel-Mitte: Zu einem äußerst gewissenlosen Diebstahl kam es in der Nacht zum Sonntag in der…

Minister Özdemir vor Herkulesaufgabe

  Am Freitag hat Bundesminister Cem Özdemir im Bundestag die Schwerpunkte seiner agrar- und forstpolitischen…

Suizidale Körper im antiken Griechenland

Praxis, Prinzipien und Probleme im Umgang mit Leichnamen von Suizidenten Vortrag und Gespräch mit Isabelle…

Deutschlands Kommunen altern – drei Städte in Hessen trotzen dem Trend

  Deutschlands Kommunen werden älter – doch drei Städte in Hessen trotzen dem Trend. Die…

Wechselmodell: Eltern müssen kooperieren können

Dresden/Berlin (DAV). Ein paritätisches Wechselmodell dient nur dann dem Kindeswohl, wenn Vater und Mutter gut…

Wer nicht hilft, macht sich strafbar aber viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen

  Anderen in Notsituationen zu helfen und damit womöglich Leben zu retten ist eigentlich gar nicht so…

MT testet gegen Großwallstadt und Leipzig vor Zuschauern

Während derzeit die Europameisterschaft auf Hochtouren läuft, gehen auch die Akteure  von Handball-Bundesligist MT Melsungen…

Förderbescheid für den DigitalPakt Schule für den Wetteraukreis

  Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid von knapp 1,5 Millionen Euro an den…

Universität Kassel: berufsbegleitend zur/zum Personal-Ökonom:in

(ots) Die Aussicht auf Erfüllung durch den Beruf, eine Verbesserung der Karrierechancen und die Weiterentwicklung…

Mehrere Veranstaltungen mit Corona-Bezug am Montagabend im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen

(ots)In Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder konnten ab dem…

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: