Hausärzte in Not: „37°“-Doku über Praxensterben in Deutschland

Copyright: ZDF/Frauke Siebold

image_pdfimage_print

Kinder- und Jugendarzt Michael Achenbach ist im nordrheinwestfälischen Plettenberg jetzt schon alleine für mehr als 4000 Kinder zuständig.
Copyright: ZDF/Frauke Siebold

Uta Haufe findet keine Nachfolge für ihre Landarztpraxis, Michael Achenbach ist der einzige Kinderarzt in einer Stadt mit über 4000 Kindern, und Matthias Roth kämpft als mobiler Hausarzt gegen den Ärztemangel. Tausende Hausarztpraxen in Deutschland stehen leer, vor allem in ländlichen Gegenden. Die „37°“-Dokumentation „Notfall Hausarzt“ widmet sich am Dienstag, 13. August 2019, 22.15 Uhr, dem Praxensterben in Deutschland. Autorin Frauke Siebold begleitet verzweifelte Patienten, überlastete Ärzte und ratlose Behörden.

Landärztin Uta Haufe (63) möchte ihre Praxis im sächsischen Leuben abgeben, doch sie findet keine Nachfolge. „Die Angst der Patienten ist so groß, dass ich mit einem richtig schlechten Gewissen aufhöre. Ich möchte so gerne für alle eine Lösung finden und kann doch nichts tun.“ „37°“ begleitet die Hausärztin bei ihrer Suche nach einem Nachfolger, doch die Chancen stehen schlecht. Der Medizin-Nachwuchs scheut vor allem das Land und die kleinen Städte, dabei fehlen Hausärzte hier besonders.

In Nordhessen bringt Matthias Roth (47) Wartezimmer, Labor und Behandlungsraum mit dem Medibus zu den Menschen – ein Pilotprojekt der Kassenärztlichen Vereinigung. Der Andrang müsste eigentlich riesig sein, doch die Menschen sind skeptisch. Wird sich diese Form der ärztlichen Versorgung langfristig durchsetzen? 

Die Praxis von Michael Achenbach (50) ist für die Versorgung von mehr als 4000 Kindern und Jugendlichen im nordrhein-westfälischen Plettenberg zuständig – seine Praxis platzt aus allen Nähten. Und dann fallen in den Nachbarorten noch zwei weitere Kinderärzte weg. Endlich Unterstützung zu bekommen, ist seit Langem das größte Anliegen von Michael Achenbach, der die Politik für die schwierige Situation der Hausärzte in der Verantwortung sieht./ZDF

 


 

Posts Grid

Sicher durch den Herbst

  Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, können Nebel, tiefstehende Sonne oder querendes Wild…

MT gegen den Aufsteiger unter Zugzwang

  Für die MT Melsungen steht in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga das dritte Heimspiel in…

Diabetes – „Es ist eine Krankheit, mit der man alles machen kann“

  Sandra Starke ist eine Kämpfernatur. Als bei der Stürmerin vom VFL Wolfsburg vor drei…

Weitere Delphintötungen auf den Färöer-Inseln

  11 Tage nach Massentötung von Delphinen weitere 52 Grindwale getötet. Nur zehn Tage nach…

EC Kassel Huskies – 2:3-Niederlage im abschließenden Testspiel

  Im abschließenden Testspiel zur Vorbereitung auf die DEL2-Saison 2021/22 unterlagen die Kassel Huskies beim…

Wollen wir RRG?

      Manchmal hat man nur die Wahl zwischen Cholera und der Pest. So…

Moossalbe Test & Erfahrungen Wundermittel oder Betrug…?

Die Moossalbe hat den deutschen Beautymarkt im Sturm erobert. Ihre Wirkstoffe sollen den Hautalterung verlangsamen…

Finanzwirtschaft 1, Politik 0

  Am Rande der UN-Vollversammlung in New York tauschten sich zahlreiche Staats- und Regierungschefs sowie…

Änderung der Pflegeunterstützungsverordnung beschlossen

  Hessen ändert die Pflegeunterstützungsverordnung und vereinfacht die Anerkennung niedrigschwelliger Betreuungsangebote. Zudem wird die Möglichkeit…

Darf man Fisch noch essen?

  Insa-Consulere und die Umweltorganisationen ASC und MSC haben Wissenschaftlerinnen und Konsumentinnen nach der Überfischung…

Freie Fahrt für Radfahrende

  Mit einer kleinen Radtour gaben Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, Heiko Durth, Präsident…

Die H2-Farbpalette: Grüner Wasserstoff als Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende

  Er ist das kleinste und leichteste chemische Element, aber einer der größten Hoffnungsträger auf…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: