Haltestellendächer auf dem Königsplatz werden grundsaniert


Nach knapp 20 Jahren ist eine grundlegende Sanierung der beiden Haltestellendächer auf dem Königsplatz notwendig. Die Sanierung beginnt mit dem Einrüsten des nordöstlichen Haltestelledaches (Richtung „Am Stern“) in der Nacht von Sonntag, 15. Mai, auf Montag, 16. Mai. Die Sanierung des südwestlichen Haltestellendachs (neben dem Kiosk) ist ab Montag, 30. Mai, geplant.

Die Sanierung wird in enger Abstimmung mit der KVG Haltestelle für Haltestelle umgesetzt. Für die geplante Sanierung ist es notwendig, die Haltestellendächer umfangreich einzurüsten. Aus Sicherheitsgründen kann dies nur zwischen 2 Uhr nachts und 5 Uhr morgens erfolgen, da zu dieser Zeit der Straßenbahnverkehr ruht.

Die Zugänglichkeit des Kioskes bleibt bestehen. Die Arbeiten sind auf Grund der besonderen Sanierungstechnik wetterabhängig. Läuft alles nach Plan, werden die Arbeiten bis Mitte Juni abgeschlossen sein.

Während des Sanierungszeitraums werden die Haltestellen um jeweils zirka 20 Meter verlegt, die Straßenbahnen verkehren uneingeschränkt.

Umwelt- und Witterungseinflüsse haben über die Jahre der Dachhaut aus Glasfaser-verstärktem-Kunststoff (GFK) zugesetzt. Auch kam es schon mal vor, dass größere Fahrzeuge, die zum Beispiel im Rahmen von Auf- und Abbau für Veranstaltungen auf dem Platz rangierten, den Dachrand touchierten und beschädigten.

Die Dächer werden im Rahmen der anstehenden Sanierung von der Bootswerft Hillmann gereinigt und die Dachrandanschlüsse im GFK-Verfahren Instand gesetzt. Die innenliegende Dachverglasung wird in diesem Zuge ebenfalls durch eine Fachfirma gereinigt und die Leuchtmittel ausgetauscht.

Die 2004 errichteten ellipsoiden Dächer mit ihrer besonderen Form wurden seinerzeit von HHS Architekten geplant und in Bootsbautechnik hergestellt. https://www.hhs.ag/projekte-infrastruktur-haltestellenueberdachung-und-kiosk.de.html

 


Posts Grid

Nun begreift man, dass kopflose Sanktionen nichts taugen

Hin und wieder überraschen einen selbst die Bundestagsabgeordneten. Mitunter legen sie eine plötzliche rationale Denkungsweise…

NRW-Spitzenpolitiker besuchten Paderborn und machten sich ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung

Hendrik Wüst: „Das waren erschreckende Bilder“   Stadt Paderborn – NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, NRW-Innenminister Herbert…

Hitlergruß mit gespreizten Finger ist ab sofort ok?

Was halten sie persönlich eigentlich von Leuten die ihnen die Welt erklären wollen? Nichts?  Wir…

Krieg in Afrika: Die Kanonen der SMS Königsberg

        Wenn Schiffe untergehen war es das meist. Die Geschichte endet dann,…

Wieso sollte man eine Taxi-App nutzen?

Die Fahrt vom Münchner Oktoberfest in das Hotel oder die eigene Wohnung alleine zu unternehmen,…

FRANZÖSISCHER FREIWILLIGER ÜBER RASSISMUS DER ASOW-NAZIS

Während seiner Arbeit als Freiwilliger in der Ukraine wurde Adrien Bocquet unfreiwillig Zeuge, wie rassistisch…

Sachbeschädigung an Moschee in Franzgraben: Kripo bittet um Hinweise

(ots) Kassel-Wesertor: Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag das Gebäude einer Moschee in der…

Faschistischer NAZI ASOW-KOMMANDEUR IN MARIUPOL BESTÄTIGT KAPITULATION VON „ASOWSTAL“

Der Kommandeur des rechtsextremen Asow-Regiments im Industriewerk „Asowstal“, Denis Prokopenko, bestätigte in einer Videobotschaft den…

Kassel Huskies geben Lizenzunterlagen bei PENNY DEL und DEL2 ab

In dieser Woche haben die Kassel Huskies die Bewerbungsunterlagen für den Aufstieg in die PENNY…

Einsatzgruppenversorger „Bonn“ löst die Fregatte „Lübeck“ in der Ägäis ab

(ots)Am Freitag, den 20. Mai 2022 um 16 Uhr, hat der Einsatzgruppenversorger „Bonn“ seinen Heimathafen…

Jetzt legt der von den Amis gesteuerte CDU Kriegstreiber erst richtig los

Der mutmasslich von der Atlantik-Bruecke gesteuerte CDU-Chef Friedrich Merz legt sich nun richtig ins Zeugs…

Inflation mal anders beschrieben: kurz, bündig und plakativ!

    Nicht, dass es nicht vorhergesagt wurde. Und auch nicht, dass es nicht genügend…

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: