Gut vorbereitet ins neue Schuljahr

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Mehr als 300 Schulen in Hessen gestalten in den Sommerferien ein so genanntes Lerncamp, um Kinder und Jugendliche auf den Start in das neue Schuljahr vorzubereiten. So auch die Clemens-Brentano-Europaschule Lollar, die Schülerinnen und Schülern in ihrer „Summerschool“ wichtige Lerninhalte vermittelt. Bei seinem heutigen Besuch des Lerncamps erklärte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel: „Nach Corona wird es viel aufzuholen geben. Mehr als 13.000 besonders förderbedürftige Kinder und Jugendliche in ganz Hessen nutzen die Ferien und bereiten sich in ihrer freien Zeit in einem unserer Lerncamps auf das neue Schuljahr vor. Dieses Engagement beeindruckt mich sehr.“

Mehr als 100 Teilnehmende

An der „Summerschool“ der Clemens-Brentano-Europaschule nehmen über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 teil. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Wiederholung von Inhalten in Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Lerncamps werden von den teilnehmenden Schulen eigenverantwortlich organisiert und sind wie schon in den Vorjahren für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos. Neben schuleigenen Fachkräften kommen unter anderem Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie pensionierte Lehrkräfte zum Einsatz.

„Die Lerncamps bilden einen wichtigen Baustein in unserem großangelegten Corona-Aufholprogramm ‚Löwenstark – der BildungsKICK‘“, ergänzte der Staatssekretär. „In den kommenden beiden Schuljahren wird es darum gehen, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Folgen der Coronakrise so gut es geht zu unterstützen. Ich danke der Clemens-Brentano-Europaschule herzlich für ihren Einsatz und bin mir sicher, dass sie damit einen wichtigen Beitrag leisten wird, um den Schülerinnen und Schülern wieder in die Spur zu helfen“, so Lösel abschließend.

 

[metaslider id=20815]

OV von Land Hessen

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare