GRIMMWELT Kassel ist Final-Teilnehmer beim DAM-Preis für Architektur

Die GRIMMWELT Kassel ist als eines von vier Projekten für den Preis für Architektur nominiert. Mit dem Preis zeichnet das Deutsche Architekturmuseum jährlich herausragende Bauten in Deutschland aus. Für den aktuellen Wettbewerb waren 100 Gebäude oder Ensembles vorgeschlagen worden. Eine Jury hat unter ihnen die vier Finalisten ausgewählt – darunter die im vergangenen Jahr eröffnete GRIMMWELT in Kassel.

 

„Aus einer Auswahl von 100 vorgeschlagenen hervorragenden Projekten aus ganz Deutschland mit einem Kasseler Projekt in die enge Wahl der nominierten vier Projekte zu kommen ist schon eine Auszeichnung für sich – egal wie die Preisverleihung Ende Januar ausgeht“, erklärt Kassels Stadtbaurat Christof Nolda. „Wir haben in Kassel einen Dialog über Baukultur als wichtigen Teil der Stadtentwicklung angestoßen. Als Stadtbaurat werde ich mich weiter dafür einsetzen, gute Architektur und guten Städtebau in Kassel zu fördern. Vor allem dort, wo die Stadt selbst als Bauherr auftritt, werden wir auch in Zukunft Akzente setzen und mit gut gebauten Beispielen voran gehen.“

 

Das Büro kadawittfeldarchitektur, die Architekten des Ausstellungshauses zum Leben und Werk der Brüder Grimm, haben sich intensiv mit der Terrassen-Anlage und der Historie des Areals auseinandergesetzt. Folgerichtig haben sie das moderne Gebäude als Weiterentwicklung der vorhandenen Landschaftsarchitektur konzipiert. Natursteinmauern und Treppen prägen ebenso das Bild der GRIMMWELT wie auch das des Gartendenkmals darum herum. Von dem begehbaren Dach aus können die Besucher der GRIMMWELT in die Umgebung und auf die einmalige Lage des Neubaus schauen, bevor sie sich dem Inneren des Ausstellungshauses nähern. Auch dort nimmt das Ausstellungshaus die Besonderheiten des umgebenen Parks auf: Ein offenes Raumgefüge organisiert auf verschiedenen Ebenen mit Treppen,  Balkonen und Durchblicken lädt die Besucher ein, die Ausstellung zu durchwandern. So setzt sich das Thema der terrassierten Landschaft im Inneren des Gebäudes fort.

Die drei weiteren für die Endrunde nominierten Projekte sind das Europäische Hansemuseum in Lübeck, das Landhaus Fergitz in der Uckermark sowie die Generalsanierung und Aufstockung eines Wohnhochhauses in Pforzheim. Beschreibungen aller vier Finalisten finden sich auf der Internetseite des Deutschen Architekturmuseums auf http://www.dam-preis.de/de/33/dam-preis-2017/finalisten/

 

Bekanntgegeben wird der Preisträger bei der Preisverleihung, die am 27. Januar 2017 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main stattfindet. Zeitgleich erscheint das Deutsche Architektur Jahrbuch, in dem das Preisträgerprojekt, die Finalisten und die weiteren Bauten der Shortlist in eigenen Darstellungen von ausgesuchten Architekturkritikern gewürdigt werden.

Über die GRIMMWELT

Die GRIMMWELT Kassel präsentiert das facettenreiche Schaffen der Brüder Grimm neu. Sie vermittelt das vielfältige Themenspektrum auf unterschiedlichen Ebenen mit steter Rückbindung an Gegenwartsfragen, mit einem internationalen sowie interdisziplinären Ansatz. Die GRIMMWELT richtet sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene, Familien und Schulklassen, Touristen und Einheimische, Experten und Laien, Kunstinteressierte wie Märchenliebhaber. Wertvolle Originale, künstlerische Installationen, interaktive und multimediale Elemente laden zum Entdecken ein. Das international ausgerichtete Haus, das globale Themen wie die Märchen oder die Sprache ansprechend aufbereitet, macht die Welt der Brüder Grimm zu einem spannenden Erlebnis

Die GRIMMWELT Kassel ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden:

Im April 2016 beim polis Award für Stadt- und Immobilienentwicklung mit dem ersten Preis in der Kategorie „Lebenswerter Freiraum“.

Im Februar 2016 wurde die GRIMMWELT beim German-Architects-Online-Voting zum Bau des Jahres 2015 gekürt.

Im September 2016 wurde das Ensemble aus dem historischen Weinberg-Areal und der dort im Jahr 2015 eröffneten GRIMMWELT beim Deutschen Städtebaupreis belobigt und war damit  einer der Preisträger unter insgesamt 123 eingereichten Projekten.

 

Posts Grid

22-Jähriger beklaut wehrlosen Pfandflaschen-Sammler: Dieb kommt dank Zeugenhinweisen nicht weit

(ots)Kassel-Mitte: Zu einem äußerst gewissenlosen Diebstahl kam es in der Nacht zum Sonntag in der…

Minister Özdemir vor Herkulesaufgabe

  Am Freitag hat Bundesminister Cem Özdemir im Bundestag die Schwerpunkte seiner agrar- und forstpolitischen…

Suizidale Körper im antiken Griechenland

Praxis, Prinzipien und Probleme im Umgang mit Leichnamen von Suizidenten Vortrag und Gespräch mit Isabelle…

Deutschlands Kommunen altern – drei Städte in Hessen trotzen dem Trend

  Deutschlands Kommunen werden älter – doch drei Städte in Hessen trotzen dem Trend. Die…

Wechselmodell: Eltern müssen kooperieren können

Dresden/Berlin (DAV). Ein paritätisches Wechselmodell dient nur dann dem Kindeswohl, wenn Vater und Mutter gut…

Wer nicht hilft, macht sich strafbar aber viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen

  Anderen in Notsituationen zu helfen und damit womöglich Leben zu retten ist eigentlich gar nicht so…

MT testet gegen Großwallstadt und Leipzig vor Zuschauern

Während derzeit die Europameisterschaft auf Hochtouren läuft, gehen auch die Akteure  von Handball-Bundesligist MT Melsungen…

Förderbescheid für den DigitalPakt Schule für den Wetteraukreis

  Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid von knapp 1,5 Millionen Euro an den…

Universität Kassel: berufsbegleitend zur/zum Personal-Ökonom:in

(ots) Die Aussicht auf Erfüllung durch den Beruf, eine Verbesserung der Karrierechancen und die Weiterentwicklung…

Mehrere Veranstaltungen mit Corona-Bezug am Montagabend im Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen

(ots)In Stadt und Landkreis Kassel sowie den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Schwalm-Eder konnten ab dem…

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: