Geselle: Testmöglichkeiten wahrnehmen, um aktiv bei Bekämpfung der Pandemie zu helfen

image_pdfimage_print

 
Geselle: Testmöglichkeiten wahrnehmen, um aktiv bei Bekämpfung der Pandemie zu helfen
An aktuell 20 Standorten im Kasseler Stadtgebiet können sich die Menschen mindestens einmal die Woche kostenlos mit Schnelltests auf das Coronavirus testen lassen.

Vor dem Hintergrund der weiterhin sehr hohen Infektionszahlen – die vor allem auf die noch ansteckendere britische Mutation des Coronavirus zurückzuführen ist – ruft Oberbürgermeister Christian Geselle dazu, dieses breite und freiwillige Angebot rege zu nutzen.

„Das Verhalten und die Solidarität eines jeden Einzelnen sind heute wichtiger als je zuvor in dieser Pandemie“, sagt Geselle. „Regelmäßige Testungen sind mit den Impfungen und der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln das effektivste Mittel gegen das Virus. Je mehr getestet wird, desto wirksamer lassen sich Infektionsketten durchbrechen und desto schneller gelingt die schrittweise Rückkehr zur Normalität.“

 

Es wäre hilfreich, führte der Oberbürgermeister weiter aus, wenn die Corona-Tests in der nächsten Zeit zu einer regelmäßigen Routine von uns allen werden. Da sei es egal, ob dies in Arztpraxen und Apotheken, in privaten Testcentern, in Schulen und am Arbeitsplatz oder mit einem Selbsttest zu Hause geschehe. Perspektivisch seien die Testungen auch Voraussetzungen für Lockerungsschritte in Handel, Gastronomie und Freizeit. „Es ist jetzt eine große Portion Eigenverantwortung gefragt. Bis genügend Menschen ein Impfangebot bekommen, bieten die Tests als Sicherheitsnetz gute Chancen, die Kontrolle über die Pandemie zu behalten“, sagte Geselle.

 

„Schnelltests, Selbsttests und klassische Labortests verfolgen das gleiche Ziel: Man kann eine Infektion feststellen, damit Erkrankte sowie Kontaktpersonen isolieren und auf diese Weise Infektionsketten unterbrechen. Das hilft, die Ausbreitung des Virus möglichst schnell einzudämmen“, erklärte Geselle.

Ein negatives Testergebnis gebe zudem größere Sicherheit im Alltag, da die Gefahr, andere Menschen anzustecken, sinke. Allerdings seien diese Tests immer nur eine Momentaufnahme, so dass sie die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht ersetzen.

 


Posts Grid

Verreisen in tierischer Begleitung TASSO e.V. gibt Tipps für die Urlaubsplanung

Sulzbach/Ts., 17. Juni 2021 – Sommer, Sonne, Urlaubsstimmung: Dank sinkender Corona-Zahlen ist Reisen innerhalb Deutschlands…

Nach zweiter Dosis im Impfzentrum: Digitaler Impfnachweis kommt per Post

Wiesbaden. Die Hessische Landesregierung wird den digitalen Impfnachweis schrittweise bis zur Kalenderwoche 25 in den…

2035 fehlen bis zu 88.000 Fachkräfte in der Region

Bis 2035 könnten in Nordhessen und dem Kreis Marburg zusammengerechnet 88.000 Fachkräfte fehlen. Das prognostiziert…

227 Millionen für alternative Antriebe stehen bereit!

Scheuer: Weg vom Diesel auf der Schiene. Das BMVI setzt eine weitere Maßnahme seines ElektrifizierungsprogrammPlus…

Countdown bis zum Urnengang

  In 100 Tagen, am 26. September 2021, ist Bundestagswahl. Bei 40,2 Prozent der Wahlberechtigten…

„Offene Urwaldführung mit Ritter Dietrich“ startet wieder

Am Donnerstag, den 24. Juni 2021 um 11:00 Uhr, heißt es wieder: …immer den Sagen…

Die Gartenrowdys – Biologisches Gärtnern ist wichtig

    Da Ihr viele unserer Gartentipps schon mitbekommen und euren Garten gestaltet habt, geht…

Wie kann man gelöschte Spiele in Windows 10 wiederherstellen?

Möchten Sie gelöschte Spiele auf Ihrem Windows-Computer wiederherstellen? Sie können Ihren Windows 10-Computer nicht nur…

Jeder kann kochen, man braucht nur Mut – Fruchtige Putenspieße vom Grill mit Reissalat und Erdnusssoße

Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch und…

„Jüdisches Leben besser schützen“ Auf Antrag Hessens: IMK verschärft Kampf gegen Antisemitismus

Wiesbaden/Rust (Baden-Württemberg). Auch auf Initiative von Hessens Innenminister Peter Beuth hat die Innenministerkonferenz auf ihrer…

MT bringt verdient beide Punkte aus Lemgo mit

  Die Revanche für die vor zwei Wochen erlittene Niederlage im DHB-Pokalfinale ist der MT…

Autokauf 2.0: Mit einem Klick ein neues Fahrzeug

Vor- und Nachteile beim Autokauf im Netz / ADAC gibt Tipps Ein Autokauf im Internet…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: