Geschäftsschilder als Teil der Corporate Identity

Estimated read time 3 min read

[metaslider id=10234]


Das eigene Unternehmen nach vorne bringen – dafür braucht es eine gut durchdachte Corporate Identity (CI). In ihr werden die Formen, die Farben und das Design der Firmenunterlagen vereint, die einen Wiedererkennungswert schaffen, der einzigartig ist und gut durchdacht werden muss. Ein Schwerpunkt der CI ist immer das Unternehmensschild, dass am besten die Firmeninhaber selbst entwickelt haben sollten. 

 Für Geschäftsschilder gilt grundsätzlich, dass sie harmonisch und authentisch wirken, aber trotzdem auffällig gestaltet werden sollten, damit sie sich im Hirn von potenziellen Kunden festsetzen und zur Markenbekanntheit beitragen. Sie haben vor allem ein Ziel: Passanten, Interessenten und Kunden auf die Existenz des Unternehmens aufmerksam zu machen. Dort sollten alle relevanten Faktoren, wie die Öffnungszeiten, enthalten sein.

 

Zwei in Eins – Information gepaart mit Brandmanagement

 Im unternehmerischen Bereich haben Businessschilder gleich mehrere Zwecke. An der Außenwand des Bürogebäudes angebracht sorgt es für mehr Aufmerksamkeit, das im Unternehmensdesign gestaltete Klingelschild sorgt für die Identifizierung des Büros und das Türschild informiert die Besucher konkret über die Öffnungszeiten.  

 Jedes Unternehmen hat seine eigene CI – sie ist in sich einzigartig und wird konsequent zur Vermarktung einsetzt. Doch jeder hat seinen eigenen Geschmack und der Wiedererkennungswert einer Marke muss erst wachsen. Wer sich jetzt ein neues Unternehmensschild wünscht, kann selbst tätig werden und über den Schildautomaten von Schildermaxe seine ganz persönlichen Vorstellung beim Design umsetzen. Dabei können 

 

  • verschiedene Formen des Schildes, 
  • unterschiedliche Farben und Schrifttypen
  • sowie passende Materialien

 so miteinander kombinieren können, dass sie sich im Design wiederfinden und es vollständig den eigenen Vorstellungen entspricht. Dabei sollte das Design immer zum Unternehmen passen und auffällig genug sein, um die Aufmerksamkeit für das Label zu schüren.

Was gehört auf ein Unternehmensschild?

 Gerade StartUps, die zum ersten Mal ein Unternehmensschild benötigen und ihre Marke noch etablieren müssen, sollten darauf achten, dass alle notwendigen Informationen, beispielsweise die Öffnungszeiten des Büros, auf dem Schild vorhanden sind. Zusätzlich dazu sollte das Schild aus hochwertigen und – insbesondere für den Außenbereich – aus witterungsbeständigen Materialien bestehen und immer gepflegt werden, damit vorbeigehende Passanten und neue Kunden einen guten Eindruck vom Unternehmen enthalten.

 Grundsätzlich gehören die Unternehmensdaten wie der Name und das Unternehmenslogo auf das Schild, wenn möglich, sollten Sie auch das Motto Ihres Unternehmens angeben. Bei Arztpraxen, Versicherungsbüros und anderen Büros sollten auch Öffnungszeiten aufgedruckt werden, sodass niemand umsonst vor der Tür stehen muss.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare