Gemeinde Bad Zwesten – Testzentrum in Kurhaus nimmt ab dem 10. Mai den Betrieb auf

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

In der Gemeinde Bad Zwesten kann man sich ab jetzt gegen Corona testen lassen. Dieses ist durch den Knüllwälder Unternehmer André Brübach möglich. Er kooperiert dabei mit der Gemeinde Bad Zwesten und strebt eine ehrenamtliche Kooperation mit dem DRK Ortsverband Bad Zwesten an.

Als Öffnungszeiten sind vorgesehen:

Montag            9 – 12 Uhr

Mittwoch       16 – 19 Uhr

Freitag          11 – 14 Uhr

Je nachdem wie die Nachfrage aussieht, können die Öffnungszeiten sich auch ändern. Jeder, welcher sich hat testen lassen bekommt dann im Testzentrum eine kostenfreie Bescheinigung, die den Besuch zum Beispiel beim Friseur oder Baumarkt etc. möglich macht. Das Testzentrum ist im Kurhaus über den seitlichen Nebeneingang zu erreichen, dass das Kurhaus derzeit umgebaut wird. 

Helfer/Innen gesucht

Damit das Testzentrum auch funktioniert, werden aktuell noch Helferinnen und Helfer gesucht. Die Entlohnung liegt bei 15.- Euro/Stunde. Wer ehrenamtlich arbeiten möchte, kann den Betrag einem Verein als Spende zukommen lassen.

Wer mithelfen möchte, schnappt sich das Telefon und meldet sich bitte bei der Kurverwaltung unter der Telefonnummer 05626/773.

Es erfolgt eine ärztliche Schulung vor Aufnahme der Tätigkeit. Voraussetzung für die Tätigkeit ist ein freundlicher Umgang mit den Menschen. Von André Brübach wird die notwendige Schutzausrüstung zum Ausüben Ihrer Tätigkeit gestellt. Die Arbeitszeiten sind flexibel und werden Ihren Anforderungen angepasst.

Bürgermeister Michael Köhler appelliert: „Testen sorgt für mehr Sicherheit, daher ist diese Arbeit sehr wichtig. Nur wenn sich viele Helferinnen und Helfer melden, können wir in Bad Zwesten ein ansprechendes Angebot unterbreiten. Bitte machen Sie mit!“

Testzentrum entlastet Arztpraxen

Der Gemeindevorstand will durch mehr Corona-Antigen-Schnelltests die Sicherheit erhöhen. Auch sollen die Betriebe vor Ort unterstützt werden, da man vor Inanspruchnahme einiger einen aktuellen Test vorlegen müsse, so der Bürgermeister. Schließlich ist das Angebot vor Ort wichtig für nicht mobile Menschen.

Für mobilitätseingeschränkte Menschen bietet die Gemeinde an den Tagen, an denen das Bad Zwestener Testzentrum geschlossen sei über Ehrenamtliche einen kostenlosen Transfer in eine Nachbargemeinde.

Weiterhin stehen die beiden Hausarzt-Praxen Dr. Kiss und Detlef Schürbrock für Tests Verfügung. Beide Praxen werden durch ein Testzentrum entlastet. In den Praxen können sie sich auch Impfen lassen, daher fragen sie dort nach einem Termin.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare