Geldsegen zum Jahresbeginn: Breuna erhält Zuschuss für Kindergartenerweiterung

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Taken / Pixabay

Breuna. Frohe Botschaft zum Jahresbeginn für die Gemeinde Breuna: „Wir können der Gemeinde 337.310 Euro aus Fördermitteln des Landes Hessen für die Erweiterung der Kindertagesstätte Pusteblume bewilligen“, informiert Landrat Andreas Siebert. Die Fördermittel stammen aus dem Landesprogramm Dorfentwicklung zur Förderung des ländlichen Raums. „Wir freuen uns, dass durch die hohe Förderung der Anbau der KiTa in Breuna jetzt umgesetzt werden kann“, sagt der Breunaer Bürgermeister Jens Wiegand zur Förderzusage.

Hintergrund der Förderung ist, dass die Gemeinde Breuna im Rahmen der aktuell laufenden Dorfentwicklung als ein Leitprojekt „die Steigerung der Attraktivität für Jung und Alt“ festgelegt hatte. Die von Kindern aller Breunaer Ortsteile genutzte Kindertagesstätte Pusteblume besteht seit den 90er Jahren und bietet nicht mehr ausreichend Kapazitäten. „Aufgrund der erfreulicherweise gestiegenen Kinderzahlen brauchen wir Platz für eine dritte Betreuungsgruppe“, berichtet Bürgermeister Wiegand. Geplant sei daher, einen Erweiterungsbau an das bestehende Gebäude anzubauen. Die Pläne für Erweiterungsbau stammen vom Architekturbüro Müntinga und Puy aus Bad Arolsen und „sind mit unserer Fachaufsicht im Fachbereich Jugend abgestimmt“, erläutert Landrat Siebert. Die Baugenehmigung des Landkreises liege auch bereits vor.

Mit dem Erweiterungsbau, für den Kosten in Höhe von rund 477.000 Euro geplant sind, sei die Zukunft der Kinderbetreuung in Breuna „wieder gesichert“, sind sich Landrat und Bürgermeister einig. Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

LANDKREIS KASSEL


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare