Gedenken an die Opfer des Faschismus sichtbarer machen

Einweihung der Hinweisschilder des Mahnmals für die Opfer des Faschismus, Murhard-Park (Fürstengarten)


Seit 1953 erinnert ein Mahnmal im Fürstengarten an die Opfer des Faschismus. Eigene Hinweisschilder sorgen ab jetzt dafür, dass die einst von Prof. Hans Sautter entworfene Gedenkstätte besser wahrgenommen wird.

Einweihung der Hinweisschilder des Mahnmals für die Opfer des Faschismus, Murhard-Park (Fürstengarten)Gedenken an die Opfer des Faschismus sichtbarer machen 2
© Stadt Kassel/Harry Soremski

Das sieben Meter hohe, von Büschen und Bäumen eingewachsene Steinrondell, in dessen Mitte sich ein bronzener Dornenkranz befindet, ist auf den ersten Blick sowohl im Park als auch von der Weinbergstraße aus nicht gleich zu erkennen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Bund Region Nordhessen, der Verein Stolpersteine in Kassel, das Kasseler Friedensforum, die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN – BdA) Kassel sowie Die Naturfreunde Kassel hatten sich deshalb mit der Bitte an Oberbürgermeister Christian Geselle gewandt, dieses Mahnmal für die Opfer des Faschismus sichtbarer zu machen. „Diese Anregung habe ich sehr gerne aufgenommen, denn es ist wichtig, durch die vielfältige und lebendige Gedenk- und Erinnerungskultur eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Wir dürfen niemals vergessen“, betonte Geselle.

Am Samstag, 2. April, wurden die neu installierten Hinweisschilder durch Oberbürgermeister Geselle und die Initiatoren offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Im Anschluss daran gedachten Oberbürgermeister Christian Geselle, DGB-Regionsgeschäftsführerin Jenny Huschke, Norbert Sprafke vom Verein Stolpersteine in Kassel, Dr. Ulrich Schneider (VVN – BdA) Kassel sowie Rolf Wekeck (Die Naturfreunde Kassel sowie Kasseler Friedensforum) am Mahnmal der Opfer des Nationalsozialismus und des Holocausts.

documenta-Stadt Kassel


Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: