Fritzlar Brand im „Hospital zum Heiligen Geist“ – Brandursachenermittlung dauert noch an

 

 

Homberg (ots) – Fritzlar Brand im „Hospital zum Heiligen Geist“ – Brandursache noch nicht ermittelt (Folgemeldung) Zeit: 15.07.2017, 00:15 Uhr Nach ersten Ermittlungen ist der Brand gegen 00:15 Uhr in einem Patientenzimmer in einer Station im 1. Stock ausgebrochen und hat sich auf die beiden angrenzenden Zimmer ausgebreitet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Anschließend wurde das Krankenhaus evakuiert. Die Patienten wurden zum kleinen Teil vorrübergehend in der Stadthalle untergebracht und zum Großteil in umliegende Krankenhäuser gefahren. Für die Intensivstation bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Hier konnten die Patienten ohne Probleme weiter versorgt werden. Nur einige Patienten wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt. 12 Patienten wurden mit Hilfe eines Drehleiterfahrzeuges der Feuerwehr aus dem Krankenhaus evakuiert. Nach Mitteilung der Krankenhausleitung sind der Ambulante Notfalldienst und der ärztliche Bereitschaftsdienst im Krankenhaus unverändert in Betrieb. Der stationäre Betrieb ist zunächst auf unbestimmte Zeit eingestellt worden.

Insgesamt waren 188 Sanitätskräfte, 120 Feuerwehrkräfte und die Polizei mit mehreren Beamten im Einsatz, die von ehrenamtlichen Helfern unterstützt wurden.

Den Brandschaden wird auf ca. eine Millionen Euro geschätzt. Die Brandermittler sind zurzeit noch vor Ort, um die Brandursache zu untersuchen. Zur Berichtszeit gab es keine Hinweise auf einen technischen Defekt. Es wird nachberichtet.

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder

 

Posts Grid

Hündin Fatima entlaufen – Bereich Wilhelmshöhe

6 Wege: So übertragen Sie Dateien von Windows 10 auf Windows 11

  Wie überträgt man Dateien von Windows 10 auf Windows 11, wenn Sie einen neuen…

Auch das noch: RKI verkürzt Genesenenstatus auf drei Monate

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat mit Wirkung zum 15. Januar 2022 neue Richtlinien für den…

Selbsttests: Ersatz für den Arzt?

(ots) Krebs, HIV, Harnwegsinfekte – viele Erkrankungen kann man selbst mit Test untersuchen. Doch wie…

Auffrischimpfung ab 12 Jahren

In den Impfstellen der Stadt Kassel können ab sofort Personen ab 12 Jahren eine Auffrischimpfung…

„Viel Luft nach oben“

  Der WWF bezeichnet die Änderungsvorschläge zur Reform des EU-Emissionshandels aus dem Umweltausschuss des EU-Parlaments…

Antreten! Wiebke will zum Bund

Wollen Sie zur Bundeswehr? Wiebke Köhler wollte es – was abenteuerlich klingt. Denn Wiebke Köhler…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt fast 530 Gramm Kokain – es war in eine Tasche eingenäht

(ots) Am 26.12.2021 kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen verschiedene Postsendungen. In einem Paket aus…

Landkreis Kassel: Wesertal-Gieselwerder, Raubüberfall auf Tankstelle, Polizei bittet um Hinweise auf unbekannte Täter

(ots) Am Sonntag, 16.01.2022, gegen 20:19 Uhr, betraten zwei unbekannter Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle…

Rattenbekämpfung in der Hofgeismarer Kanalisation

Die Stadt Hofgeismar vergibt jährlich Aufträge zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation an eine entsprechende Fachfirma….

Förderzusagen für zwei hessische Gemeinden

  Das Projekt „Digitalisierung des Rathauses“ der Gemeinde Edermünde wird vom Land Hessen durch die…

Sperrung nötig: Vorarbeiten für große Brückenbaustelle Wolfhager Straße / Drei Brücken beginnen

Für die Erneuerung der Drei Brücken über die Wolfhager Straße sowie die daran anschließende Umgestaltung…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: