Freizeit- und Kulturmarkt Kassel informiert Kinder und Jugendliche über Angebote in Kassel

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Im Rahmen des Cityfestivals am 13. und 14 September auf dem Königsplatz veranstaltet das Amt für Schule und Bildung – Bildungsmanagement und Integration, in Zusammenarbeit mit dem Klangkeller e.V./ Bunte Wege e.V. und mit Unterstützung des Sportamtes und des Jugendamtes der Stadt Kassel, einen Freizeit- und Kulturmarkt Kassel (#FuKK) für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Sie haben am Freitag ab 9 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr die Möglichkeit, mit Vereinen, Verbänden und Institutionen als Anbieter verschiedener Freizeit- und Kulturangebote erste Kontakte zu knüpfen und in einzelne Angebote reinzuschnuppern.

Die Idee entstand bei Workshops mit rund 180 geflüchteten Schülerinnen und Schülern im Bürgersaal des Rathauses. Bei dieser Veranstaltung wurde deutlich, dass für viele der geflüchteten Kinder und Jugendlichen der Begriff “Freizeit” keine oder eine andere Bedeutung hat als für in Deutschland aufgewachsene. Daher soll der Markt mit seinen Angeboten dazu führen, mehr Begegnungen zu schaffen und über die Vielzahl der Freizeitmöglichkeiten informieren.

Über die Stadt Kassel

Kassel ist mit über 205.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt in der Mitte Deutschlands. Rund 111.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte sind am Wirtschaftsstandort tätig. Gut 25.000 Menschen studieren an der Universität.

Kassel ist die Stadt der documenta, der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, der Brüder Grimm und des UNESCO-Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules, dem weithin sichtbaren Wahrzeichen der Stadt.

Rund 3.500 Menschen sind direkt bei der Stadtverwaltung beschäftigt. Zudem ist die Stadt an weiteren großen Unternehmen beteiligt, darunter die Gesundheit Nordhessen Holding sowie die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH mit dem Verkehrsunternehmen KVG und dem Energieversorger Städtische Werke AG.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare