Freie Fahrt für Radfahrende

image_pdfimage_print

 

Mit einer kleinen Radtour gaben Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, und Mörlenbachs Bürgermeister Erik Kadesch am heutigen Donnerstag den neuen Rad- und Gehweg an der L 3120 zwischen Mörlenbach und Bonsweiher für den Verkehr frei.

„Die Verkehrswende, besonders durch den Rad- und Fußverkehr, findet vor Ort statt – deshalb freue ich mich über jeden neuen Radweg-Kilometer“, sagte Al-Wazir. „Wir wollen die Mobilität klimafreundlicher machen. Das gelingt unter anderem mit der Stärkung der Nahmobilität zu Fuß und mit dem Rad. In den Jahren 2021- 2024 wollen wir allein 51 Mio. Euro in Radwege an Landesstraßen investieren.“

Von Bonsweiher nach Mörlenbach

Der neue Rad- und Gehweg verläuft rund 950 Meter auf freier Strecke parallel zur Landesstraße L 3120. Er beginnt an der Ortsausfahrt Bonsweiher und endet in Mörlenbach an der Einmündung „Sudetenstraße“. Von hier schließen sich innerorts beidseitig rund 840 Meter lange Schutzstreifen – bis an den vorhandenen Radweg an der Bahnstraße – an. So wird letztlich auch eine Verbindung an den vorhandenen Radweg Mörlenbach-Rimbach und das ÖPNV-Angebot am Bahnhaltepunkt Mörlenbach der Weschnitztalbahn hergestellt.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme erfolgte weiterhin die Erneuerung der Fahrbahn der Landesstraße im Streckenabschnitt zwischen Bonsweiher und Mörlenbach sowie innerhalb der Ortsdurchfahrt von Mörlenbach auf einer Länge von insgesamt rund zwei Kilometern.

Die Radverkehrsanlage und die Deckenerneuerung werden vom Land Hessen mit rund 1,2 Mio. Euro finanziert. Die Verwirklichung des Radweges wurde in enger Kooperation von Hessen Mobil und der Kommune umgesetzt, wobei die Planung und Baurechtschaffung durch die Gemeinde Mörlenbach erfolgte.

Verbesserung der Infrastruktur

Bürgermeister Kadesch freute sich, dass der neue, rund 1,8 Kilometer lange Radweg den Ortsteil Bonsweiher und die Kerngemeinde Mörlenbach verbindet und dadurch eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur für seine Gemeinde erreicht werde: „Bei keiner anderen Erfindung ist ja das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad.“

Ein positiver Trend

„Immer mehr Menschen bewegen sich, ob zur Arbeit oder in der Freizeit, mit dem Rad. Das entlastet das Straßennetz und schont die Umwelt. Um diesen positiven Trend weiter zu fördern, hat Hessen Mobil auch das Verkehrsmittel Fahrrad im Fokus“, erläuterte Heiko Durth. „Wir wollen zukünftig hin zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise von Mobilität. Unser Ziel ist es, eine ausgezeichnete Straßen- und Wegeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen – und darüber hinaus als verlässlicher, umsetzungsstarker Partner für lokale Nahmobilitätsberatung wahrgenommen zu werden.“

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme wurden außerdem vier Bushaltestellen barrierefrei im Auftrag der Gemeinde ausgebaut. Hierfür erhält die Gemeinde Mörlenbach vom Land Hessen eine Förderung von rund 160.000 Euro.

 

Ov von Land Hessen

Posts Grid

Countdown läuft – Sababurg nur noch bis Ende Oktober geöffnet

Corona-Lockerungen machen es möglich, dass auch während der Bauphase Burgen-Liebhaber und Märchen-Fans die Außenanlagen der…

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle

(ots) Der Boom von E-Bikes und Pedelecs ist ungebrochen. 1,95 Millionen Stück wurden 2020 insgesamt…

Windows 10 auf Windows 11 upgraden (Detaillierte Anleitung)

Hier kommen einige Fragen: Kann ich mein Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren? Wie kann…

Rent a Bee? – Das Modell „Bienen pachten“ als Alternative zur eigenen Bienenhaltung

Der Wunsch, sich mit Bienen zu beschäftigen und der Natur etwas Gutes zu tun ist…

Tier der Woche

Der lebensfrohe und gutmütige Inco hat ein Herz aus Gold. https://shelta.tasso.net/Hund/393260/INCO Er wäre ein ausgezeichneter…

Erfreulich: August 2021… 28 Verkehrstote weniger als im August 2020

WIESBADEN – Im August 2021 sind in Deutschland 241 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen….

Steinmeier wollte noch einmal Bundespräsident werden… LACH !

      (Satire) Erst vor ein paar Wochen bekundete Bundespräsident Walter Steinmeier, noch eine…

Hessenweite Durchsuchungen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus

Polizei stellt Speichermedien sicher (ots) Im Rahmen von mehreren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Darmstadt, Frankfurt am…

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit

E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich…

Erblicher Brustkrebs – Risikogenen auf der Spur Deutsche Krebshilfe fördert deutschlandweiten Forschungsverbund

(ots) Die Krebsrisikogene BRCA1 und BRCA2 sind zwei gut untersuchte Kandidaten für erblich bedingten Brust-…

Wenn die Angst vor der Krankheit zur Krankheit wird

  Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder ein Stechen im Bauch hat jeder mal. Doch bei…

Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt 75 Kilogramm Khat im Reiseverkehr

(ots)Am 15. Oktober kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Gepäck von Reisenden eines Fluges…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: