Fortgesetzte Kontrollen zur Bekämpfung der Fahrraddiebstähle: Acht Räder beschlagnahmt

image_pdfimage_print

(ots)Kassel: Erneut führte die Polizei am gestrigen Mittwoch einen Kontrolltag zur Bekämpfung der Fahrraddiebstähle im Kasseler Stadtgebiet durch, nachdem die Zahlen in diesem Deliktsbereich zuletzt deutlich gestiegen waren. Bereits Ende April fand ein solcher Kontrolltag zur Unterstützung der Ermittlungs- und Fahndungsarbeit statt, bei dem durchweg positive Ergebnisse zu verzeichnen waren. Am gestrigen Tag überprüften zivile und uniformierte Beamte der Kasseler Polizeireviere, der Regionalen Ermittlungs- und Einsatzeinheit und der Bereitschaftspolizei, die in der Zeit zwischen dem späten Vormittag bis in die späten Abendstunden unter anderem mit Fahrrädern und Motorrädern im Stadtgebiet unterwegs waren, insgesamt 126 Personen sowie 68 Fahrräder. Alle kontrollierten Räder wurden von den Beamten anhand der Rahmennummern mit dem polizeilichen Fahndungssystem abgeglichen. Hierbei ergab sich bei acht Fahrrädern und Pedelecs der Verdacht, dass diese gestohlen sind, weshalb sie beschlagnahmt wurden. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft dieser Räder und die genauen Zuordnungen dauern derzeit noch an.

In der Fiedlerstraße hielt eine Streife des Polizeireviers Nord gegen 13 Uhr einen 33-jährigen Mann aus Kassel auf einem Damen E-Bike an. Wie sich bei der anschließenden Überprüfung herausstellte, war das Pedelec mit dieser Rahmennummer bereits im Jahr 2017 als gestohlen gemeldet worden. Ob der Diebstahl des E-Bikes auf das Konto des 33-Jährigen geht oder er sich möglicherweise wegen Hehlerei strafbar gemacht hat, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die bei der zuständigen EG 4 der Kasseler Polizei geführt werden.

Darüber hinaus fanden die eingesetzten Polizisten bei sieben kontrollierten Personen kleinere Mengen Drogen und leiteten gegen sie Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Insgesamt handelte es sich um 12 Gramm Marihuana und 3 Gramm Kokain, die sichergestellt wurden.

Die Beamten führten neben den Kontrollen auch zahlreiche Gespräche mit Fahrradbesitzern und gaben Tipps, wie man sich vor einem Diebstahl schützen und sein Rad entsprechend sichern kann. Hierbei erhielten sie viel Zuspruch und positives Feedback von den Radfahrern.

Auch zukünftig wird die Kasseler Polizei gezielt gegen Fahrraddiebstahl vorgehen und ihre Kontrollen fortsetzen.

Weitere Informationen, wie Sie sich vor Fahrraddiebstahl schützen können, finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/schuetzen-vor-fahrrad-diebstahl/

Polizeipräsidium Nordhessen


Posts Grid

Saubere Flüsse unverzichtbar für sauberes Trinkwasser

  Der 26. September ist der „Internationale Tag der Flüsse“. Das Forum Trinkwasser e.V. verweist…

Die schönsten Wanderungen im Herbst: Brandenburg für „Gipfelstürmer“, Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans

  Nirgendwo in Deutschland stehen so viele Landschaften unter Schutz wie in Brandenburg. 15 Nationale…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro bereit

  Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Mio….

WWF – Ernährungswende im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Schutz biologischer Vielfalt

  Am 23. September lädt UN-Generalsekretär António Guterres zum „UN Food Systems Summit“ ein, dem digitalen Gipfeltreffen…

Kein Anspruch mehr auf Verdienstausfallentschädigung für Ungeimpfte ab 01. November

  Ab dem 1. November 2021 haben Ungeimpfte in Hessen keinen Anspruch mehr auf eine…

Mit elan in die Zukunft

  Im Rahmen der jährlichen elan-Fachtagung bestätigten Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Vorsitzende…

Kleines Land mit XXL-Highlights: Montenegro überrascht mit spektakulären Naturschauplätzen und unbekannten Schätzen

  Ein Anblick, der auch ohne rosa Brille zauberhaft ist: Flamingos in den Salinen von…

„Heloponte II“ mit 5 Millionen Euro gefördert

  Das Land Hessen beteiligt sich mit 5 Mio. Euro am Neubau des Freizeitbades „Heloponte“…

Spritpreise weiter auf Höhenflug

  Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise…

CO2-Abgase aus der Stahlindustrie werden zu Kraftstoffen „recycelt“

  Bundesforschungsministerin Anja Karliaczek hat am Mittwoch in Berlin den Prototypen eines Autos vorgestellt, das…

EC Kassel Huskies – Knappe 2:3-Niederlage beim Testspiel gegen Landshut

  In einem temporeichen Testspiel mussten sich die Kassel Huskies dem EV Landshut am Ende…

Das e-Football Team des KSV Kassel

Das Runde muss ins Eckige, egal ob auf dem Platz oder Online. Die steigende Popularität…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: