Festnahme in Fall von betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte in Lohfelden

image_pdfimage_print

(ots) Lohfelden (Landkreis Kassel): Ermittlern der EG SÄM (Ermittlungsgruppe für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen) der Kasseler Kripo ist am gestrigen Donnerstagnachmittag gemeinsam mit Zivilfahndern der Operativen Einheit der Polizeidirektion Kassel die Festnahme eines Tatverdächtigen in einem Fall von betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte gelungen. Die Polizisten hatten den 51-Jährigen aus Wehretal im Landkreis Werra-Meißner gegen 14:30 Uhr an der Anschrift eines vermeintlichen Opfers in Lohfelden festgenommen, als der Tatverdächtige dort offenbar knapp 15.000 Euro Bargeld in Empfang nehmen wollte. Nun wird gegen ihn und noch unbekannte Mittäter wegen bandenmäßigen Betrugs ermittelt.

Begonnen hatte die Betrugsmasche gestern gegen 11:30 Uhr mit dem Anruf eines angeblichen Polizeibeamten des Bundeskriminalamtes bei einem 56 Jahre alten Mann aus Lohfelden. Der Betrüger am Telefon gab vor, gegen den 56-Jährigen läge ein Haftbefehl im Ausland vor, da auf seine Personalien eine Firma laufe, gegen die Ermittlungen wegen Kinderpornografie geführt würden. Um die Haft abzuwenden, müsse er nun eine Kaution von 15.000 Euro zahlen. Im weiteren Verlauf folgten weitere Anrufe verschiedener angeblicher Polizeibeamten, Richter und Staatsanwälte, in denen Druck auf den Lohfeldener ausgeübt wurde. Da dieser die Masche aber durchschaut hatte, klickten für den 51 Jahre alten Tatverdächtigen, der gegen 14:30 Uhr die vermeintliche Kaution in Lohfelden abholen wollte, überraschend die Handschellen.

Polizeipräsidium Nordhessen


Posts Grid

Saubere Flüsse unverzichtbar für sauberes Trinkwasser

  Der 26. September ist der „Internationale Tag der Flüsse“. Das Forum Trinkwasser e.V. verweist…

Die schönsten Wanderungen im Herbst: Brandenburg für „Gipfelstürmer“, Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans

  Nirgendwo in Deutschland stehen so viele Landschaften unter Schutz wie in Brandenburg. 15 Nationale…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro bereit

  Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Mio….

WWF – Ernährungswende im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Schutz biologischer Vielfalt

  Am 23. September lädt UN-Generalsekretär António Guterres zum „UN Food Systems Summit“ ein, dem digitalen Gipfeltreffen…

Kein Anspruch mehr auf Verdienstausfallentschädigung für Ungeimpfte ab 01. November

  Ab dem 1. November 2021 haben Ungeimpfte in Hessen keinen Anspruch mehr auf eine…

Mit elan in die Zukunft

  Im Rahmen der jährlichen elan-Fachtagung bestätigten Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Vorsitzende…

Kleines Land mit XXL-Highlights: Montenegro überrascht mit spektakulären Naturschauplätzen und unbekannten Schätzen

  Ein Anblick, der auch ohne rosa Brille zauberhaft ist: Flamingos in den Salinen von…

„Heloponte II“ mit 5 Millionen Euro gefördert

  Das Land Hessen beteiligt sich mit 5 Mio. Euro am Neubau des Freizeitbades „Heloponte“…

Spritpreise weiter auf Höhenflug

  Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise…

CO2-Abgase aus der Stahlindustrie werden zu Kraftstoffen „recycelt“

  Bundesforschungsministerin Anja Karliaczek hat am Mittwoch in Berlin den Prototypen eines Autos vorgestellt, das…

EC Kassel Huskies – Knappe 2:3-Niederlage beim Testspiel gegen Landshut

  In einem temporeichen Testspiel mussten sich die Kassel Huskies dem EV Landshut am Ende…

Das e-Football Team des KSV Kassel

Das Runde muss ins Eckige, egal ob auf dem Platz oder Online. Die steigende Popularität…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: