(FDP) PÜRSÜN: Reine Inzidenzbetrachtung muss abgeschafft werden

image_pdfimage_print

PÜRSÜN: Reine Inzidenzbetrachtung muss abgeschafft werden

·         Corona-Lage anhand mehrerer Indikatoren betrachten

·         Kreativ fürs Impfen werben

·         Banner an Bundesstraßen reichen als Impfmotivation nicht aus

WIESBADEN – Yanki PÜRSÜN, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat die Landesregierung mit Blick auf die morgige Sitzung des hessischen Corona-Kabinetts aufgefordert, die reine Inzidenzbetrachtung abzuschaffen. „Nach weit über einem Jahr Pandemie hat sich die Ausgangslage verändert. Viele Menschen sind geimpft, die Lage in den Krankenhäusern ist glücklicherweise längst nicht mehr so dramatisch wie vor einigen Monaten. Deshalb braucht es nach unserer Überzeugung zur Betrachtung der Corona-Lage ein Indikatoren-System, das zum Beispiel die Hospitalisierungsrate einbezieht.“

Zudem müsse die Impfquote noch gesteigert werden: „Dass jetzt Banner an Bundesstraßen angebracht werden und zum Impfen aufrufen, ist ein kleiner Schritt, aber unpersönlich und nicht sonderlich kreativ. Wir erwarten, dass die Landesregierung mit Kampagnen und niedrigschwelligen Impfangeboten gezielt dorthin geht, wo die noch nicht geimpften Menschen sind. Also zum Beispiel zu den jüngeren Menschen.“ Dabei sei es wichtig, potenzielle Impfkandidaten nicht zu überreden, sondern zu überzeugen. „Mit Druck erzeugt man Skepsis und Widerstand, verhindert aber keine vierte Welle“, mahnt Pürsün.

Er bekräftigt in diesem Zusammenhang seine Forderung nach einer Langzeitstrategie für den Herbst und Winter. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben den Eindruck, dass die Situation nach den Sommerferien 2021 die gleiche ist wie nach den Sommerferien 2020 und die Landesregierung nicht vorbereitet ist. Die Zeit des Auf-Sicht-Fahrens muss vorbei sein. Die Landesregierung muss jetzt darlegen, wie sie Freiheiteinschränkungen in den kommenden Wochen und Monaten verhindern will.

Yanki Pürsün Sprecher für Soziales, Gesundheit und Integration


Posts Grid

Die Wikinger waren vor exakt 1000 Jahren schon in Amerika

    (dpa) „Vor genau tausend Jahren, im Jahr 1021, könnten bereits Wikinger in Nordamerika…

Folgemeldung zum versuchten Tötungsdelikt in Flüchtlingseinrichtung: 27-jähriger Tatverdächtiger einstweilig in psychiatrischem Krankenhaus untergebracht

(ots) Kassel: Bei dem 27-jährigen Tatverdächtigen des versuchten Tötungsdelikts in einer Flüchtlingseinrichtung in Kassel-Niederzwehren ist am…

Kameramann am Filmset eines Alec Baldwin Filmes erschossen! Zweiter schwer verletzt

Zu einem Unfall kam es am Filmset des neues Alec Baldwin Filmes, wie die NewYork…

Huskies am Wochenende nur einmal im Einsatz – Freitag Heimspiel gegen Bayreuth

Kassel, 21. Oktober, 2021. Nur ein Spiel am Wochenende für die Kassel Huskies. Da die…

Leere Versprechen

  Der aktualisierte Aktionsplan für die Ostsee (BSAP) wurde heute von den Vertragsparteien der Kommission…

Einfädeln bei Stau auf der Autobahn

Celle/Berlin (DAV). Auch bei einem Stau auf der Autobahn hat der Verkehr auf der Fahrbahn…

Den Rückenschmerz wegessen?

  Eine falsche Haltung, zu wenig Bewegung, Stress. Es gibt viele Ursachen für das Volksleiden…

Dank Desk Sharing Software den Überblick und Abstand behalten

Im Büro arbeiten oder doch lieber zu Hause? Die Pandemie hat unsere Arbeitsweise maßgeblich verändert….

Nachhaltigkeit trifft Zukunft: von Menschen für Menschen

  Südlich von Stuttgart an der Innovationsachse Stuttgart-Zürich entsteht ein außergewöhnliches Bauprojekt mit nationaler Strahlkraft….

Erneut Andrang im Impfzentrum Calden

Calden/Region Kassel. Das Impfangebot des Impfzentrums Calden am Mittwochnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr…

Sturmtief Ignatz sorgte bislang für über 100 Einsätze in Nordhessen

(ots) Nordhessen: Das Sturmtief Ignatz hat neben den Feuerwehren und Kommunen auch die nordhessische Polizei…

Was sagt eigentlich Russland zum Energiedebakel?

    Unsere Medien bemühen sich einerseits dem von unseren Sanktionen betroffenen Russland in eine…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: