Fast die Hälfte der Wähler waren Briefwähler

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

Bundestagswahl 2021: Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler bei 47,3 %

WIESBADEN/BERLIN – Der Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler ist bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 auf 47,3 % gestiegen. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die Briefwahlquote noch 28,6 % betragen. „Der bereits bei den Landtagswahlen im Frühjahr erkennbare Trend zur deutlich verstärkten Nutzung der Briefwahl hat sich bei der Bundestagswahl fortgesetzt“, so Bundeswahlleiter Georg Thiel. „Der Briefwahlanteil bei Bundestagswahlen ist seit 1957 kontinuierlich gestiegen, eine Steigerung um 18,7 Prozentpunkte hat es bisher aber noch nicht gegeben.“ Bayern hatte mit 62,4 % den höchsten Anteil an Briefwählerinnen und Briefwählern, Thüringen mit 32,4 % den geringsten.

Die Übersicht „Anteil der Briefwählerinnen und Briefwähler bei den Bundestagswahlen 1994 bis 2021 nach Ländern“ auf der Grundlage des amtlichen Ergebnisses stehen im Internetangebot des Bundeswahlleiters zur Verfügung.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare