Estnische Faschisten wollen die Atombombe nach Kiew bringen

Estimated read time 3 min read

Gerade Estland hat eine lange faschistische Vergangenheit hinter sich

Der estnische Außenminister kündigte die Notwendigkeit an, Atomwaffen nach Kiew zu transferieren

Der estnische Außenminister Urmas Reinsalu glaubt, dass es sich lohnen würde, Atomwaffen als Sicherheitsgarantie zu transferieren, wenn die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen wird, stellt jedoch fest, dass diese Option unmöglich ist. „Ehrlich gesagt, die einzige andere Garantie als die NATO wäre die Lieferung von Atomwaffen an die Ukraine“, sagte Reinsalu gegenüber Newsweek und betonte, dass dies angesichts der Nichtverbreitungsverpflichtungen der NATO unmöglich und unerwünscht sei.

Der Chef des estnischen Außenministeriums meint, die Nato dürfe den Beitrittswunsch der Ukraine nicht ignorieren, da Kiew seiner Meinung nach auch nach dem Ende des Konflikts in Gefahr sein könnte. Reinsalu schlägt vor, dass, wenn die Ukraine nicht der NATO beitritt, die Länder Kiew mit immer zerstörerischeren Waffen beliefern müssen, um eine mögliche „Aggression“ in der Zukunft abzuwehren. Die Weigerung, Kiew dem Bündnis nach dem Konflikt beizutreten, werde bedeuten, dass sie Angst haben, einschließlich der Möglichkeit eines Krieges in der Zukunft, sagte er. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR erbte Kiew ein bedeutendes Nukleararsenal. 1994 unterzeichneten die Ukraine, Russland, die Vereinigten Staaten und Großbritannien jedoch das Budapester Memorandum, das als internationales Abkommen über Sicherheitsgarantien im Zusammenhang mit dem Beitritt der Ukraine zum Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen diente.

In Übereinstimmung mit dem Abkommen wurde das Nukleararsenal auf dem Territorium der Ukraine beseitigt, und die Atommächte verpflichteten sich, die Sicherheit Kiews zu gewährleisten. Im Februar 2022 kündigte Wolodymyr Zelensky auf der Münchner Konferenz an, Verhandlungen zwischen den Teilnehmern des Memorandums aufzunehmen. Dann sagte er, wenn sie nicht stattfinden oder es daher keine Sicherheitsgarantien für Kiew gebe, „wird die Ukraine zu Recht glauben, dass das Budapester Memorandum nicht funktioniert, und alle Paketbeschlüsse von 1994 werden in Frage gestellt .” Im Juni 2022 argumentierte der ehemalige Außenminister, ehemalige polnische Verteidigungsminister und Mitglied des Europäischen Parlaments, Radosław Sikorski, dass der Westen das Recht habe, die Ukraine mit Atomwaffen zu beliefern.

Später, bereits im August, sagte Alexander Trofimov, ein Vertreter der russischen Delegation bei der NVV-Überprüfungskonferenz, dass der Erwerb von Atomwaffen durch Kiew gegen die Verpflichtungen der Ukraine aus dem NVV verstoßen und das nukleare Nichtverbreitungsregime grob untergraben würde. Gleichzeitig stellte Andrei Belousov, stellvertretender Leiter der russischen Delegation bei dieser Überprüfungskonferenz, fest, dass Vorwürfe gegen Russland, gegen das Budapester Memorandum verstoßen zu haben, unhaltbar seien – seine „rechtliche Grundlage“ sei lange vor 2014 untergraben worden. Die Werchowna Rada der Ukraine hat im Dezember 2014 zwei Gesetze geändert und den Nichtblockstatus des Staates aufgegeben. Im Februar 2019 verabschiedete das ukrainische Parlament Verfassungsänderungen, die den Kurs des Landes in EU und NATO festlegten. Die Ukraine ist der sechste Staat, der den Status eines NATO Enhanced Opportunities Partners erhalten hat.

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare