Es gibt Sachen auf dieser Welt, die sind einfach schön

image_pdfimage_print

Jaguar XKSS feiert Weltpremiere in Los Angeles

  • jagxkssdetailcarzero16111607Jaguar Classic enthüllt „neuen originalen XKSS” im Petersen Museum von Los Angeles
  • Einzelstück entstand auf Basis der Original-Spezifikationen von 1957 und mit der Expertise des hochqualifizierten Jaguar Land Rover Classic-Teams
  • Neun Kundenfahrzeuge werden in Handarbeit in Großbritannien aufgebaut und ab Anfang 2017 sukzessive an eine weltweite Kundschaft ausgeliefert

Los Angeles/Schwalbach, 17. November 2016

Jaguar Classic hat heute im Petersen Museum von Los Angeles den ersten seit fast 60 Jahren neu gebauten Jaguar XKSS vorgestellt. Das in der Farbe Sherwood Green lackierte Modell ist der vom Jaguar Classic Team aufgebaute Vorläufer („Car Zero“) einer Serie von neun Fahrzeugen, die 2017 an eine weltweite Kundschaft ausgeliefert wird.

Die in hochqualifizierter Handarbeit und nach Originalplänen neu geborenen XKSS schließen einen „missing link“ in der Markenhistorie. Der als erster Supersportwagen der Autogeschichte geltende XKSS wurde ursprünglich als Straßen-Version des Le Mans-Siegers D-Type konzipiert. Doch nach einem Feuer im Jaguar Stammwerk Browns Lane musste Jaguar 1957 die auf 25 Exemplare ausgelegte Serie nach nur 16 Fahrzeugen einstellen.

Mit den identischen Spezifikationen des Originals und fortlaufenden Chassisnummern gehen die neun „fehlenden“ XKSS für rund 1 Millionen Pfund ab Anfang kommenden Jahres an bereits feststehende Jaguar-Kunden und -Sammler.
Bereits im März dieses Jahres hatte Jaguar bekanntgegeben, die neun „fehlenden” XKSS-Modelle auf Basis der Originalzeichnungen und –dokumente nachzubauen und sie etablierten Sammlern und Kunden zum Kauf anzubieten. Der erste jetzt in Los Angeles vorgestellte „neue” XKSS ist das Produkt einer 16 Monate langen Entwicklungs- und Bauzeit – und dient gewissermaßen als Blaupause für die nun folgenden Modelle. Für die Fertigstellung eines Fahrzeugs vergehen laut Berechnungen von Jaguar Classic 10.000 Stunden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Der XKSS ist nach den sechs 2014/15 gebauten Rekreationen des E-Type Lightweight das zweite ikonische Modell, das Jaguar Classic zu neuem Leben erweckt. Durch das E-Type-Projekt lernten die Ingenieure viel darüber, wie man einen Klassiker unter Wahrung seiner ursprünglichen Spezifikationen originalgetreu neu aufbauen kann. Die beim Nachbau der E-Type Lightweight gesammelten Erfahrungswerte fließen nun auch in das XKSS-Projekt ein.
So präsentiert sich der in Los Angeles erstmals gezeigte XKSS als historisch korrektes Erbe der durch das Feuer unvollendet gebliebenen Serie. Neben auf Basis originaler Werkszeichnungen neu gebauten Teilen kommt moderne Produktionstechnologie zum Einsatz. So stellte das Jaguar Classic Team im Vorfeld mittels State-of-the-Art-Scan-Technologie ein digitales Abbild eines XKSS von 1957 her. Die detaillierte Abtastung umfasste das ganze Modell – von der Karosserie über das Fahrwerk bis zu allen Einzelteilen.
Wie anno 1957 besteht auch die Karosserie des ersten „neuen” XKSS aus einer Magnesium-Legierung. Da die Original-Holzformen, über die die Bleche per Hand in Form geklopft wurde, nicht mehr existieren, rekonstruierte sie Jaguar Classic mit Hilfe von Originalkarosserien aus den 50er Jahren. Über den neuen Formen werden nun die Karosseriebleche im traditionellen „hand-wheeling”-Prozess mit kundiger Hand geformt.
Bezüglich der Rahmenkonstruktion starteten die Jaguar Classic Experten mit Original-Rahmen, um danach mit Hilfe von CAD-Programmen den Zusammenbau weiter zu optimieren. Die Firma Reynolds – berühmt für ihre „531“ Stahlrohre – erhielt den Auftrag, neue und spezielle Rahmenteile nach imperialen statt metrischen Maßen anzufertigen. Die Bestandteile des Rahmens wurden dann getreu des für den Original-Rahmen angewendeten Schweißverfahrens mit Bronze zusammengefügt.
Ebenfalls authentisch: die Dunlop Scheibenbremsen an allen vier Rädern plus Plessey-Pumpe. Und Dunlop-Reifen, aufgezogen auf genieteten zweiteiligen Felgen aus einer Magnesium/Aluminium-Legierung.
Unter der Haube sorgt der 3,4 Liter große Reihensechszylinder aus dem dreimaligen Le Mans-Sieger Jaguar D-Type für kräftigen Vortrieb. Der 262 PS starke Motor kommt mit
komplett neuem Block und Zylinderköpfen aus Gusseisen sowie drei Weber Vergasern vom Typ DCO3. Für die Original-Version des in erster Linie für nordamerikanische Kunden gedachten XKSS nannte Jaguar 1957 eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Auch im Interieur taten die Jaguar Classic Handwerkskünstler alles, um ein möglichst zeitgenössisches Cockpit-Feeling zu erzeugen. Vom Holz für das Lenkrad über die Narbung der Ledersitze und die Messing-Knöpfe am Armaturenbrett bis zu den wunderschönen Smiths-Rundinstrumenten ist exakt alles so wie vor fast 60 Jahren.
Abweichungen von der historischen Vorlage gab es dort, wo die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer erhöht werden konnte. Wie zum Beispiel beim Tank, der aus einem moderneren und robusteren Material gefertigt ist.
Kev Riches, Technischer Leiter, Jaguar Classic, sagt: „Der XKSS ist eines der wichtigsten Modelle der Jaguar-Geschichte. Daher haben wir uns dazu verpflichtet, die ‚neue Original-Version‘ in jeder Beziehung streng am 1957er-Modell auszurichten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Von der Anzahl, dem Typ und der Position der über 2.000 Nieten bis zu den Smiths-Uhren ist alles identisch mit den Original-Fahrzeugen – und genau so soll es auch sein.”
Tim Hannig, Direktor Jaguar Land Rover Classic, sagt: „Das Continuation-Programm für den XKSS belegt die Weltklasse der bei Jaguar Land Rover Classic angesammelten Expertise. Damit bekräftigen wir unser Versprechen, die Begeisterung für die glanzvolle Vergangenheit von Jaguar durch das Angebot außergewöhnlicher Fahrzeuge, Services, Teile und Erlebnisse weiter zu steigern.
Der wachsenden Begeisterung für klassische Automobile begegnet Jaguar Land Rover Classic mit weiteren Investitionen. Allen voran mit dem für 7,5 Millionen Pfund Sterling (8,4 Millionen Euro) errichteten neuen globalen Hauptsitz, der 2017 bei Coventry öffnet. Wir freuen uns darauf, unser Klassikgeschäft auszubauen, unsere existierenden Kunden zu unterstützen und mit einer komplett neuen Generation weltweiter Enthusiasten in Kontakt zu treten.”

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Posts Grid

Last-Minute-Ziele für Camper in der Hochsaison – online reservieren

  Wer den Camping-Urlaub auf den letzten Drücker genießen will, muss sich sputen. Der Run…

Abgasskandal: Was Verbraucher über das Verjährungs-Verfahren am BGH wissen müssen

  Die Richter am Bundesgerichthof (BGH) haben heute eine verbraucherfreundliche Entscheidung im Rahmen des Abgasskandals…

Gewerbesteuereinnahmen im ersten Halbjahr 2021 gestiegen

Die hessischen Kommunen haben im ersten Halbjahr 2021 ein Gewerbesteueraufkommen von 2,76 Milliarden Euro erzielt….

Nach der Flut: Gefährliche Keime in Wasser und Schlamm

  Zwei Wochen nach der Hochwasserkatastrophe sind die Aufräumarbeiten noch immer in vollem Gange. Doch…

Bezeichnung als „Ming Vase“ ist rassistische Beleidigung – Kündigung gerechtfertigt

Berlin (DAV). Wer seine Vorgesetzte als „Ming Vase“ bezeichnet und eine Geste des Nach-Hinten-Ziehens der…

Analyse der Deutschen Umwelthilfe deckt gravierendes Palmöl-Problem in Futtermittel-Industrie auf

  Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) deckt mit einer neuen Analyse ein gravierendes Palmöl-Problem in der…

Einbruch in Juweliergeschäft gescheitert: Kripo sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: In der Nacht zum heutigen Freitag versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein…

Landkreis Kassel, Gemarkung Wolfhagen: Tödlicher Verkehrsunfall

(ots) Am frühen Samstagmorgen, 31.07.2021, gegen 00:40 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Wolfhagen ein…

Festnahmen nach Schockanruf durch Betrüger in Ahnatal

(ots) Ahnatal (Landkreis Kassel): Ermittlern der EG SÄM der Kasseler Kripo ist am Donnerstagabend gemeinsam…

„Schnelle Einsatzkommunikation für mehr Sicherheit“

Alle hessischen Polizisten werden bis Ende 2022 mit Smartphones ausgestattet / Innenminister und Digitalministerin besuchen…

Kein Zugverkehr am 31.7 und 1.8. zwischen Bad Wildungen und Kassel – Busse ersetzen Verbindungen auf RB 39

Die KHB kann aufgrund von Personalmangel am kommenden Wochenende die Regionalbahnstrecke RB 39 Kassel –…

Tickende Bombe Eswatini

  Der Konflikt in Eswatini steht nach Befürchtungen der SOS-Kinderdörfer kurz vor einer weiteren Eskalation….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: