Erwerbstätig bleiben trotz Krankheit

image_pdfimage_print

 

Mit einer chronischen Krankheit den Beruf ausüben ist für viele Menschen eine Herausforderung. Neben körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, begrenzte Mobilität oder Nebenwirkungen von Medikamenten können seelische Probleme die Berufstätigen belasten. Dennoch betont Dr. Gabriele Seidel von der Medizinischen Hochschule Hannover„So lange wie möglich erwerbstätig zu bleiben ist wichtig.“ Wie man es trotz Krankheit schafft, im Beruf zu bleiben, zeigt das „HausArzt-PatientenMagazin“.

Hilfreich ist eine Strategie der kleinen Schritte

Der Arbeitsplatz sichert nicht nur das Einkommen, sondern auch die soziale Präsenz – dies sei ein bedeutender Aspekt, um lange eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten, sagt Gabriele Seidel, die rund um das Thema Gesundheitskompetenz forscht und geschäftsführende Leiterin der „Patientenuniversität“ ist. Chronisch Kranke sollten mit ihren Ressourcen haushalten„Ein Tipp ist die Strategie der kleinen Schritte“, so Seidel. „Dabei sollte man sich bewusst niedrigere Ziele setzen als gewohnt.“ Denn es ist besser, kleine Erfolge zu verbuchen, als häufig zu scheitern. Am besten schreibt man sich einen Handlungsplan, in dem auch feste Auszeiten einen Platz finden.

Leistungsfähig dank gutem Selbstmanagement

Ein offener Umgang mit der Krankheit kann zudem vieles erleichtern, rät Seidel: „Kommunizieren Sie, wenn Sie Hilfe brauchen. Wer befürchtet, Kollegen und Kolleginnen zur Last zu fallen, kann anbieten, die anderen bei der nächsten Gelegenheit zu unterstützen.“ Ein gutes Selbstmanagement sorge dafür, dass man trotz Krankheit lange leistungsfähig bleibt. „Neben gesunder Ernährung und Bewegung gehört dazu, Therapien wahrzunehmen und ärztliche Empfehlungen zu befolgen“, sagt Seidel. „Wer zudem Signale wie Erschöpfung beachtet, schützt sich vor Überforderung.“

 

OV von Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen

Posts Grid

Vögel füttern im Herbst und Winter

NABU Hessen gibt Tipps zur fachgerechten Vogelfütterung   Wetzlar – Spätestens, wenn es draußen ungemütlich…

Tier der Woche

Milo kam mit einer hochgradigen Gelenkfehlstellung beider Vorderläufe zum 🏡 Hamburger Tierschutzverein von 1841 e….

Engagement für die Region

Man kann es nur erahnen, wie hoch die Standmiete am Kasseler Weihnachtsmarkt sein könnte.  Wenig…

MT Melsungen will guten Lauf auch in Hamburg fortsetzen

Die MT Melsungen will ihren guten Lauf in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auch in Hamburg…

Kassel Huskies und Eric Valentin gehen getrennte Wege

„Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den laufenden Vertrag mit Eric Valentin aufzulösen“, so…

Buongiorno – Pizzatag im KuBi Kurs „Herstellen“ im Jahrgang 6

Pizza in der August-Zinn-Schule Kassel Letzte Woche war der Kubi Unterricht für uns 6er etwas…

Wohnungsbrand mit verletzten Personen

Gegen 14:40 Uhr am gestrigen Nachmittag wurde durch Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung…

Entwarnung für Omikron? Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“

Dr. Angelique Coetzee war eine der ersten Ärzt:innen in Südafrika, die die Behörden vor der…

Willingen – 2. KOMPASS-Sicherheitskonferenz am 17.November 2021 – Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken

(ots) Eine engere Verzahnung von Kommune, Polizei und Bevölkerung im Hinblick auf die Sicherheitsbelange einer Kommune…

Zahl der Studierenden im Wintersemester 2021/2022 auf Vorjahresniveau

Studierendenzahl steigt nach 14 Jahren mit spürbaren Anstiegen nur noch marginal Zahl der Studienanfängerinnen und…

Gesunder Darm: So sorgen Sie für die richtige Balance – Manche Menschen ziehen mehr Energie aus Nahrung als andere – das liegt an den Bakterien

(ots) Viele verschiedene Bakterienarten im Darm zu haben, weist auf einen gesundes Ökosystem hin –…

Verlegung von Glasfaserleitungen und Störungsbeseitigung in der Oberzwehrener Straße

In der Oberzwehrener Straße, zwischen Wendelstadtstraße und Gottfried-Trippel-Straße, werden in der Zeit von Montag, 29….

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: