Erfolgreiche Fortbildungsreihe der PTK zu psychischen Erkrankungen

 

Nur schlecht drauf oder steckt mehr dahinter? Eine Frage, die sich sicher schon viele Eltern und auch Lehrkräfte gestellt haben. Psychische Belastungen haben vielfältige Ursachen und Symptome – auch bei Kindern und Jugendlichen. Es ist nicht immer einfach das Verhalten von jungen Menschen zu deuten. Laut der COPSY-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zeigt jedes fünfte Kind psychische Auffälligkeiten, seit Beginn der Pandemie sogar jedes dritte. Grund genug etwas zu tun: Das Hessische Kultusministerium und die Psychotherapeu­tenkammer Hessen haben in einer Veranstaltungsreihe rund 4.000 Lehrerinnen und Lehrer an hessischen Schulen für die häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sensibilisiert.

„Um eine Verbesserung zu erreichen, braucht es mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft, aber in erster Linie mehr Aufmerksamkeit der Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und so­mit nah an den Betroffenen dran sind“, betont Dr. Heike Winter, Präsidentin der Psychotherapeuten­kammer Hessen. Mit diesem Ziel klärten renommierte hessische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Jugendlichenpsychotherapeuten aus der Wissenschaft im Rahmen von sechs Online-Veranstaltungen über die verschiedenen Krankheitsbilder, deren Symp­tome und Risikofaktoren auf. Die Teilnehmenden sollten ein Gespür dafür bekommen, wie sie mit Betroffenen und deren Familie umgehen können, welche Anlaufstellen außerhalb der Schule Unter­stützung leisten, aber ebenso welche Präventionsmaßnahmen angewendet werden können.

„Gelungene Veranstaltungsreihe und hervorragende Zusammenarbeit“

„Die Anmeldezahlen haben uns gezeigt, wie hoch der Bedarf nach Information und Handlungsempfehlungen an den Schulen ist“, erklärt Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. „Umso mehr freuen wir uns über die gelungene Veranstaltungsreihe und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutenkammer Hessen. Ein großer Dank gilt auch dem ehrenamtlichen Engagement der beteiligten Expertinnen und Experten.“

Um noch mehr Lehrkräfte zu erreichen, wurden die Veranstaltungen aufgezeichnet und stehen zusammen mit den Vortragsfolien der Referentinnen und Referenten jetzt gebündelt und leicht zugänglich auf der Webseite der Psychotherapeutenkammer Hessen zur Verfügung: https://ptk-hessen.de/fortbildung-fuer-lehrerinnen/Öffnet sich in einem neuen Fenster

 

OV von Land Hessen

Posts Grid

Gemeinsame Mitteilung des Hessischen Landeskriminalamts und der Staatsanwaltschaft Gießen // Verurteilung wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes

(ots) Die BAO FOKUS und die Gießener Staatsanwaltschaft haben gemeinsam ein Verfahren wegen schweren sexuellen…

Einzelhandelsumsatz mit Fahrrädern auch 2021 auf hohem Niveau

Leichter Umsatzrückgang (-3,2 %) gegenüber Rekordjahr 2020, +28,2 % gegenüber 2019 1,43 Millionen Fahrräder ohne…

Alles russischer Fake

Es gibt keine Nazis in der Ukraine und diese Menschen sind alles Fake    …

Unsere wunderbare Welt der Propaganda Tagesschau im Ersten

Die Tagesschau präsentiert ein Video der Armee der Ukraine beim Erreichen der russisch-ukrainischen Grenze als…

Nur noch wenige Karten

Beeilen sie sich, bevor die letzten Karten weg sind Erstens ist diese Show was besonderes…

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: