Energetische Sanierung braucht einen Plan

Kundenberatung bei der Kasseler Bank

Kassel. Die Bau- und Immobilienmesse fand mit rund 100 Informations- und Beratungsständen am vergangenen Wochenende zum 3. Mal in dieser Form statt. „ Energetische Sanierung braucht einen konkreten Fahrplan!“ unterstreicht Christof Nolda (Dezernent für Verkehr, Umwelt, Stadtentwicklung und Bauen) in seinem Grußwort zur Bau- und Immobilen Messe am 11./12.02. im Kongress Palais Kassel. Im Mittelpunkt der gut besuchten Ausstellung und der zahlreichen Vortragsprogramme standen die Schwerpunktbegriffe Energie, Sanierung, Immobilen, Neubau und Einbruchschutz. Als High Light der Veranstaltung wird die größte Exposé‘ Wand Nordhessen bezeichnet. Der effektive Einsatz fossiler Rohstoffe durch optimierte Heiztechnik bzw. die Nutzung alternativer Energieformen und die passive Senkung des Energieverbrauchs durch hocheffiziente Wärmedämmsysteme waren die wirklichen zentralen Themen. Unter dem Stichpunkt energetische Sanierung vorhandener Altbausubstanz wurden ausgereifte technische Lösungen und geeignetste Finanzierungen und dazu passende Fördermöglichkeiten vorgestellt und beworben. Die Vielfalt der vorgestellten und damit möglichen Maßnahmen, die machten es den Besucherinnen und Besuchern nicht leichter. Es beruhigt jedoch, dass es auf alle Fragen auch eine erschöpfliche Antwort gibt und gab. Die Fachleute standen an ihren Ständen vor Ort, um ausführlich und kompetent die Fragen interessierter Besucher zu beantworten. Die gestern beendete Fachmesse ist wesentlicher Bestandteil der Kampagne „Neue Energie für alte Häuser“, die schon das dritte Jahr läuft. Das Ziel ist dabei die Hausbesitzer in Kassel und in der Umgebung über die Vorteile der energetischen Sanierung zu informieren und aufzuklären. Die Bau- und Sanierungsprojekte sollen möglichst optimal realisiert werden. Gewünscht ist die reibungsarme Zusammenarbeit zwischen Energieberatern, Architekten, Handwerkern und Banken. Gunnar von Grawert-May (Messeorganisation) betont: „Wir wachsen beständig. Dieses Jahr hatten wir so viele Aussteller, wie noch nie…!“ (ws)

Posts Grid

Was zum Geburtstag schenken?

Zu einer Geburtstagsfeier gehen, versucht jeder Eingeladene, ein einzigartiges Geschenk zu finden, das die Geburtstagsperson…

EURO 22: Tobias Reichmann rückt nach

Nachdem am Mittwoch in der deutschen Auswahl bei der Handball-Europameisterschaft in Bratislava weitere Corona-Fälle bekannt…

Eine Marke ohne Wert : Innenministerin Faeser fordert Telegram-App aus App-Stores zu entfernen

Innenministerin Nancy Faeser will Apple und Google wegen Gewaltaufrufen und Hetze auffordern, die Telegram-App aus…

Beihilfe muss sich an Kosten der Brille beteiligen

Koblenz/Berlin (DAV). Vergisst ein Beihilfeberechtigter bei seinem Antrag das ärztliche Attest beizulegen, kann der Antrag…

Taten statt Warten!

  In einem neuen Report legt der WWF die Dimension der Schlupflöcher im geplanten EU-Gesetz…

Inflationsrate 2021: +3,1 % gegenüber dem Vorjahr

Verbraucherpreisindex, Dezember und Jahr 2021 +5,3 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) +0,5 % zum Vormonat (vorläufiges…

Land ermöglicht Schulen Teilnahme an Resilienzförderprogramm

  Aufgrund der pandemiebedingt gestiegenen psychischen Belastungen von Schülerinnen und Schülern sieht das Landesprogramm „Löwenstark…

Offener Kadett C & Aero-Stammtisch – Opel Kadett Aero

Marc Feige aus dem rheinischen Wegberg ist ein Opel-Mann. Die Autos aus Rüsselsheim und Bochum…

Geflügelpest in Hessen bestätigt

  Der Landesbetrieb Hessisches Landeslabor hat bei einer toten Graugans aus Hungen-Steinheim und einer toten…

Geselle: „Freiheit der Kunst ist Garantie für Existenz der documenta“

„Ich bin dankbar, dass die künstlerische Leitung aus eigenem Willen sehr aufgeschlossen und verantwortungsvoll mit…

Dieselpreis springt erstmals über Marke von 1,60 Euro

  Nie zuvor mussten die Autofahrer in Deutschland mehr für Dieselkraftstoff bezahlen als zurzeit –…

Pregler weiter beim VfL – auch MT-Vertrag bleibt bestehen

Ole Pregler, echtes Eigengewächs der MT Melsungen, hervorgegangen aus der eigenen Jugendarbeit des nordhessischen Handball-Bundesligisten,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: