Eishockey WM – Bittere 1:6 Niederlage beendet den Traum einer Medaille seit 1953

Pic from Website of Kölner Haie

image_pdfimage_print

 

Der Traum ist aus. Deutschland verliert das kleine Finale mit 1:6 gegen die USA und verpasst damit die historische Chance sich die erste WM-Medaille seit 1953 zu sichern.

Die Partie für die DEB Auswahl von Toni Söderholm ging eigentlich gut los, denn in der ersten Minute gab es gleich einen Strafzeit (2+2) wegen „Hohen Stocks“ mit Verletzung eines Spielers. Somit vier Minuten lang Powerplay für Deutschland. Doch Team USA verteidigte sehr offensiv und ließ der deutschen Mannschaft keine Chance erfolgreich einzunetzen. Kaum waren die amerikanischen Eishockey Cracks wieder komplett, fiel das Tor gegen Deutschland. Christian Wolanin versenkte den Ball im Käfig von Brückmann. Nach dieser Führung spielten das amerikanische Team die deutsche Mannschaft zunehmendes an die Wand. So hatte Brückmann bis zur 11. Minute alle Hände voll zu tun, dass der Rückstand nicht größer wurde. Dann kam das Team von Toni Söderholm wieder zurück in die Partie. Sie feuerten einen Schuss nach dem anderen auf den Kasten von Goalie Cal Petersen, doch dieser fischte jeden Schuss aus der Luft. Somit ging es dann mit einem 1:0 Rückstand in die Drittel Pause.

Im zweiten Drittel versuchte die deutsche Mannschaft sofort den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch der Angriff wurde abgefangen und mit einem 2:1 Konter erzielte dann, nach einem Fernschuss von Robertson, der frei vor Brückmann stehende Garland den zweiten Treffer für die USA. Dieser Treffer zeigte Wirkung beim deutschen Team, denn die Köpfe hingen etwas tief nach dieser kalten Dusche. Dann eine kleine Unkonzentriertheit in der Abwehr und Drury konnte frei mit dem Puck auf Brückmann zulaufen. Dieser ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und versenkte eiskalt zur 3:0 Führung für die USA. Nur fünf Minuten später gab es eine Strafe gegen die DEB Auswahl von Toni Söderholm wegen „Haltens“. Gegen das starke Powerplay der USA konnte die demoralisierte Mannschaft nicht viel machen und Brückmann musste nach einem Schuss von Robertson wieder hinter sich greifen. Mit dieser komfortablen 4:0 Führung hätten die US-Amerikaner sich zurücknehmen können, doch sie hielten weiter voll drauf. Nur 90 Sekunden nach dem 4:0 klingelte es wieder im Kasten von Brückmann, denn Moore fälschte einen Schuss ab, welcher dann zum 5:0 einschlug. Für die trotz des Rückstands weiterkämpfende deutsche Mannschaft kam es dann aber noch bitterer. Zwar spielten sie nach einem Stockcheck gegen den Kopf von Fabio Werner 5 Minuten in Überzahl, doch dieser musste verletzt ausscheiden. Kurz nach dieser Strafzeit handelten sich die USA eine weitere Strafe ein und für die deutsche Mannschaft eröffnete sich jetzt die Möglichkeit den Ehrentreffer zu erzielen. Doch auch dies wollte bei diesem Mega Powerplay nicht gelingen. So ging es mit einem 5:0 in die Drittelpause.

Im letzten Drittel gab es dann gleich eine Strafe gegen die DEB Auswahl. Die Unterzahl überstanden sie dieses Mal aber ohne Gegentor. In der 50. Minute war es dann Dominik Bittner der den Ehrentreffer für Deutschland erzielt hat. Doch die Freude darüber hielt sich in Grenzen. Nachdem daraus resultierenden Buli ging es dann sehr schnell und es rappelte wieder im Kasten von Brückmann. Wirklich bitter, denn der Treffer fiel nur 24 Sekunden hinter dem Ehrentreffer. Das Spiel wurde dann ruppiger und des hagelte Strafen gegen beide Teams. Dann war auch das letzte Drittel zu Ende. Deutschland muss sich mit Blech zufriedengeben, doch was dieses Team bei der WM in Lettland gezeigt hat, ist Werbung für das deutsche Eishockey.

 

Posts Grid

Saubere Flüsse unverzichtbar für sauberes Trinkwasser

  Der 26. September ist der „Internationale Tag der Flüsse“. Das Forum Trinkwasser e.V. verweist…

Die schönsten Wanderungen im Herbst: Brandenburg für „Gipfelstürmer“, Landweg-Liebhaber und Pilger-Fans

  Nirgendwo in Deutschland stehen so viele Landschaften unter Schutz wie in Brandenburg. 15 Nationale…

Hessen stellt 4,5 Millionen Euro bereit

  Städte und Gemeinden im Umfeld des Frankfurter Flughafens bekommen auch künftig jährlich 4,5 Mio….

WWF – Ernährungswende im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Schutz biologischer Vielfalt

  Am 23. September lädt UN-Generalsekretär António Guterres zum „UN Food Systems Summit“ ein, dem digitalen Gipfeltreffen…

Kein Anspruch mehr auf Verdienstausfallentschädigung für Ungeimpfte ab 01. November

  Ab dem 1. November 2021 haben Ungeimpfte in Hessen keinen Anspruch mehr auf eine…

Mit elan in die Zukunft

  Im Rahmen der jährlichen elan-Fachtagung bestätigten Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Vorsitzende…

Kleines Land mit XXL-Highlights: Montenegro überrascht mit spektakulären Naturschauplätzen und unbekannten Schätzen

  Ein Anblick, der auch ohne rosa Brille zauberhaft ist: Flamingos in den Salinen von…

„Heloponte II“ mit 5 Millionen Euro gefördert

  Das Land Hessen beteiligt sich mit 5 Mio. Euro am Neubau des Freizeitbades „Heloponte“…

Spritpreise weiter auf Höhenflug

  Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise…

CO2-Abgase aus der Stahlindustrie werden zu Kraftstoffen „recycelt“

  Bundesforschungsministerin Anja Karliaczek hat am Mittwoch in Berlin den Prototypen eines Autos vorgestellt, das…

EC Kassel Huskies – Knappe 2:3-Niederlage beim Testspiel gegen Landshut

  In einem temporeichen Testspiel mussten sich die Kassel Huskies dem EV Landshut am Ende…

Das e-Football Team des KSV Kassel

Das Runde muss ins Eckige, egal ob auf dem Platz oder Online. Die steigende Popularität…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: