Einfach bäh: Was tun, wenn das Antibiotikum nicht schmeckt?

 

Antibiotika sind nicht gerade für ihren guten Geschmack bekannt – Kinder verweigern die Medizin oft oder spucken sie wieder aus. Was man dann tun kann.

Auch, wenn auf der Packung mit Orangen-, Himbeer- oder Pfirsichgeschmack geworben wird, mögen Kinder den Geschmack von Antibiotikum oft einfach überhaupt nicht. Denn: Der Eigengeschmack ist bitter und wird oft nur teilweise durch den Fruchtgeschmack überdeckt.

Was helfen kann: Auch kleinen Kindern erklären, dass sie krank sind und die Medizin nehmen müssen. Und ehrlich sein„Erzählen Sie dem Kind nicht, dass der Saft nach leckeren Früchten schmeckt, sondern sagen Sie die Wahrheit – er schmeckt nicht gut, aber er hilft“, rät Hilde Fjeld, Apothekerin und Mitglied einer Expertengruppe für Antibiotika am Universitätsklinikum Oslo in der aktuellen Ausgabe des Apothekenmagazins „Baby und Familie“.

Manchmal ist auch Ablenkung gut: Das Kind gibt seinem Kuscheltier auch „Medizin“, schon landet der Messlöffel im Mund. Auch Kälte kann nützlich sein: Ein Eiswürfel für Drei- bis Vierjährige (je nach Kind) oder ein selbst gemachtes Safteis betäubt die Geschmacksknospen. Auch ein salziger Keks vorab kaschiert den bitteren Geschmack.

Solange einnehmen wie verordnet

Bei Babys lässt sich der Saft mit einer Einmalspritze aus der Apotheke verabreichen: „Das funktioniert am besten in einer halbaufgerichteten Position. Der Saft läuft so nicht zu schnell in den Rache“, sagt Hilde Fjeld. Statt Eiswürfel können Eltern den Kleinsten vorher einen gekühlten Beißring geben, um den Geschmack des Antibiotikums zu dämpfen. Wenn sich das Kind sofort oder bis zu 15 Minuten nach der Einnahme erbricht, empfiehlt Fjeld, die gleiche Dosis erneut zu geben.

Keine gute Idee: Das Antibiotikum mit Essen oder Trinken zu mischen. Egal, wie es schmeckt: Das Mittel immer so lange geben, wie der Arzt es verordnet hat.

 

OV von Wort und Bild Verlag, die Gesundheitsmeldungen

Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: