Eine Führung durchs Stadtmuseum erleben – „Kassel in der Weimarer Republik“

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Das Stadtmuseum der Stadt Kassel bietet am Sonntag, 22. August, ab 15 Uhr eine Führung, geleitet von Klaus Wölbing, durch die Dauerausstellung „Kassel in der Zeit der Weimarer Republik“.
Am 11. November 1918 endete der Erste Weltkrieg mit einer Niederlage des Deutschen Reiches und der Kaiser musste zurücktreten. Aus den revolutionären Ereignissen der unmittelbaren Nachkriegszeit ging am 9. November 1918 das Deutsche Reich als parlamentarische Demokratie hervor. Viele Deutsche hofften, mit dem politischen Neubeginn den bis dahin vorherrschenden Nationalismus und gesellschaftliche Normen überwinden zu können. Doch die Bevölkerung litt auch massiv unter den Kriegsfolgen und der Weltwirtschaftskrise, der Alltag war vor allem in den Städten geprägt durch Armut, Hunger und Wohnungsnot. Musste die Weimarer Republik und die noch junge Demokratie deshalb scheitern oder waren es die Heilsversprechen der extremen Parteien? Hatte die Weimarer Republik überhaupt eine Chance? In der Führung durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums sollen diese Fragen erläutert werden, aber auch die vielen positiven kulturellen und sozialen Errungenschaften dieser bedeutenden Epoche sollen anhand von Ausstellungsobjekten Beachtung finden.

 

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Veranstaltung sind die Hinterlassung der Kontaktdaten, das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Einhalten der allgemein geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Wir empfehlen einen Negativnachweis.

 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter 0561/787-4405. Der Eintritt in das Museum beträgt vier Euro, ermäßigt drei Euro. Die eigentliche Führung ist kostenfrei.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare